MWSF 2008: Apple TV Take 2 mit HD-Film-Download (USA)

Schöne Neuerungen für Apples Hobby: Die Settop-Box Apple TV erhält einige neue Features. «Apple TV Take 2» aka Apple TV 2 erlaubt direktes Stöbern im iTunes Store ohne Umweg über den Mac oder PC. Mittels Apple TV 2 können zum Beispiel Miet-Filme direkt auf Apple TV geladen und betrachtet werden. Ebenso zum Beispiel Podcasts (natürlich Audio und Video).

Neu zum eigentlichen iTunes Movie Rentals Angebot können hier nicht nur Filme in DVD-Qualität, sondern auch HD-Varianten geladen werden. Die meisten Filme in HD-Qualität kommen sogar mit Dolby Surround 5.1. Diese Qualität hat allerdings auch ihren Preis, so sind die HD-Movies für 4.99 US-Dollar erhältlich (im Vergleich zu den ‘normalen’ für 2.99 bzw. 3.99 US-Dollar). Der HD-Katalog umfasst vorerst gut 100 Filme und ist ab heute verfügbar (... wie immer: vorerst nur USA).

Neben der iTS-Integration wurde auch das Menü neu gestaltet. Auch die Foto-Rubrik hat neue Funktionen erhalten, so können neu .Mac-Webgalerien live aus dem Web durchforstet werden - und, sehr originell: auch flickr-Fotostreams können nun auf Apple TV betrachtet werden.

Hardwaremässig hat sich nichts verändert. Jedoch sank der Preis in den USA um 80 US-Dollar. IN der Schweiz blieben die Preise gleich bei 429.- (40 GB Modell) bzw. CHF 579.- (160 GB Modell)  (Apple-Online-Store Tradedoubler-Link).

Die neue Software wird in zwei Wochen als Download auf apple.com oder durch iTunes erhältlich sein.

Apple hat zu den Neuerungen für Apple TV auch eine rund fünfminütliche Guided Tour online gestellt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

9 Kommentare

Kommentar von MGM

Ich finde die Ankündigung auf macprime.ch nicht gut formuliert. Natürlich finde ich den Hype um die Apple-Keynote interessant. Ich selbst sass vor dem Bildschirm und habe die News-Seiten abgeklappert und Mac-TV.de geschaut. Macprime.ch war übrigens sehr schnell und TOP. Ein Kompliment an die Macher!

Der Movie-Store mag ja gut und recht sein: doch er ist NICHT für die SCHWEIZ verfügbar. Das ist doch ein sehr grosser Nachteil. Die Meldung auf macprime.ch bringt dies leider nicht richtig zum Ausdruck. Die Schweizer sind nämlich wieder einmal die geprellten!

Es gibt IMMER NOCH KEIN iPhone! Es gibt kein Movie-Store!

Die Keynote ist für mich, als Schweizer, ziemlich misslungen. Ich bin enttäuscht von Apple. Leider ist es zur Tradition geworden, dass nur die USA bedient wird und die Schweiz irgendwann am Schluss kommt (Jahre nach den USA, den EU-Ländern und irgendwelche unbedeutenden Ländern im Urwald-Gebiet). Schade.

Konstruktive Kritik: Warum bringt macprime.ch, als Schweizer Seite, dies nicht zum Ausdruck?

Gruss, MGM

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.