MWSF 2008: FOX und Apple präsentieren «iTunes Digital Copy»

20th Century FOX war laut Steve Jobs das erste Studio, das sich für iTunes Movie Rental entschieden habe. FOX und Apple verbindet aber noch etwas anderes, es nennt sich «iTunes Digital Copy». «Eine der von DVD-Käufern am stärksten gewünschten Möglichkeiten sei es, den Film auch für die iTunes-Bibliothek zu haben.», sagt Jim Gianopulos, Chairmain und CEO von FOX. Diesem Umstand kommt FOX nun in Zusammenarbeit mit Apple entgegen: «iTunes DIgital Copy» ist eine für iTunes optimierte Version des Filmes, welcher auf DVD gekauft wurde. Diese Datei befindet sich auf der DVD und kann einfach in iTunes importiert werden. Von dort aus kann der Film natürlich auch auf dem iPhone, den iPods, Apple TV und natürlich auf dem Computer selber geschaut werden.

Die erste DVD, die eine iTunes-Digital-Copy enthält, ist die Special Edition DVD von der «Family Guy»-«Star Wars»-Parodie «Family Guy Presents: Blue Harvest», welche dieser Tage in den USA im Handel erschien. FOX und Apple wollen dieses Jahr noch weitere Filme als iTunes-Digital-Copy veröffentlichen. Ob es diesen Dienst auch hierzulande geben wird, ist noch nicht bekannt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen