Myst fürs iPhone geplant

Wie Cyan Worlds mitteilt, wird das legendäre Computer-Spiel «Myst» für das iPhone OS erscheinen. An diesem Projekt arbeiten derzeit jedoch nur ganz wenige Entwickler und es sind noch keinerlei Details wie z.B. das Erscheinungsdatum und der Preis bekannt.
Myst wurde zwischen 1991 und 1993 auf Apple Macintosh Quadras entwickelt und wurde im September 1993 vorerst ausschliesslich für den Macintosh auf den Markt gebracht. Mit der Zeit erschienen verschiedene Ports für fast alle erdenklichen Plattformen - dies machte das Spiel zum meistverkauften Computerspiel aller Zeiten - bis Die Sims diese Verkaufszahlen 2002 toppen konnten. Die Original-Version auf dem Mac wurde auf Hypercard, der damaligen «Entwicklungsumgebung» auf Mac OS entwickelt. Myst war damals ein riesiger Schritt, was das spezielle Gameplay und die für damalige Verhältnisse ausgesprochen gute Grafik anbelangte.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

13 Kommentare

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Hehe, der Artikel konnte nur von Stefan stammen ;-)

Ich bin auch noch so ein alt eingesessener Myst Fanatiker. Ich habe bisher kein anderes Spiel gefunden, das mich so in seinen Bann ziehen konnte. Es ist sehr schade, das man Myst nicht nur eingestellt hat, sondern auch einst an Ubisoft abgetreten hat. Es war irgendwie klar das Ubisoft irgendwann das Spiel einstampfen wird, denn so ein Unternehmen hats auf Gewinn abgesehen und wenn da gewisse Quoten nicht eingehalten werden, stampft man es “bedauerlicher weise” ein.

Ob mich Myst jedoch auf einem iPhone überzeugen kann, wage ich in gewisser Hinsicht ein wenig zu bezweifeln. Da muss schon ein wenig geboten werden, damit man sich das dann noch einmal zulegt. Es sollte sich zumindest um realMyst handeln…

Kommentar von kab

Das Spiel bei dem ich nicht gemerkt habe, dass ich bereits am Ende war. Es waren noch Win95 zeiten, da habe ich mir an einem Samstag Morgen in der Migros Myst geholt und danach den ganzen Tag vor dem Computer verbracht. Als ich am Abend nicht mehr weitergekommen bin und alles zweimal abgesucht hatte war ich ziemlich frustriert. Am nächsten Tag bin ich dann nochmals in die Migros gegangen und habe schnell mal im Lösungsbuch geschnuppert und ich merkte erst, dass ich das Spiel schon fertig gespielt hatte :)

Der nachfolger Riven hingegen war dann eine echte herausforderung. Ich benötigte fast ein komplettes Semester meiner Schulkarriere, um die Inseln zu kartograffieren, mir das Schriftsystem anzueignen und das finale Rätsel mit den Farbigen Kugeln zu lössen. Ich fand die Spielführung und das ewige Rätseln und kombinieren genial, nur das CD wechseln war ein bischen mühsam. Ganz am Ende des Spieles hatte mein Pentium I mit 120MHz es nicht geschafft das Video im Käffig abzuspielen und mich gleichzeitig mit der Maus aktionen durchführen zu lassen. Ich musste das Riven Savegame, 60s vor Spielschluss!, auf eine Diskette kopieren und in einem Internetcafe zu ende bringen :)

Das waren noch zeiten!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.