Napster Vs. iTunes/Pepsi

,Es hat nicht wirklich lange gedauert, bis einer der selbigen Branche bemerkt hat, dass man mit so einer Aktion wie Apple es mit Pepsi macht, Aufmerksamkeit erreichen könnte.
Ausgerechnet Napster, die wohl nächstliegende “Konkurenz” zum iTunse Music Store, schreit nun auf und will auch ein kleines Stückchen vom Kuchen abhaben. Deswegen wird mit einem kostenlosen Angebot gelockt.

Um ins Detail zu gehen… Napster kooperiert mit einer US Uni und bietet ab diesem Semester den dortig Studierenden einen kostenlosen Download von Songs an, einen sogenannten “Napster Premium Service”. Die Aktion ist bis zm Frühjahr 2005 beschrenkt. Allerdings dürfen die Songs nur auf dem Rechner gesichert werden. Wer die Songs brennen will, oder die Stücke auf einen MP3 Spieler exportieren möchte, muss pro Song 99 Cent bezahlen unf für ein Album 9,99 Dollar. Der Hintergedanke der Aktion soll der selbige sein wie bei Apple und Pepsi. Die Studierenden sollen vom Raubkopieren abgehalten werden und sich lieber auf der Legalen Ebene aufhalten.
Ich vermute aber noch einen anderen Hintergedanken seitens Napster. Sind doch immerhin rund 3700 Studierende auf dem Geländer der Uni. Das sind statistisch ggf. 3700 mehr Nutzer des Napsterservice.

Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Apple machte das auch, einer Uni wurden gratis Lieder angeboten, die danach auch per Redezvous (also übers interne Netzwerk) von jedem Student angehört werden konnte, die Songs durften aber, wenn ich mich nicht täusche, auch nicht auf MP3 - Player gespeichert werden! Das war im Herbst 2003!—

greez Admin

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.