Navigations-Systeme für iPhone 2.0 verboten?

Engadget weist auf eine Klausel im Abschnitt Location Services des iPhone-SDK-Agreement hin, welches «real time route guidance» für Applikationen verbietet («Applications may not be designed or marketed for real time route guidance»). Entwickler, welche für das iPhone und den iPod touch entwickeln möchten, müssen zwingend dem Agreement zustimmen.

TomTom hat bereits ein Navigations-System für das neue iPhone angekündigt - inwiefern Apple gegen solche Programme vorgehen wird oder ob Apple nur ausgewählten Herstellern erlauben wird, trotzdem solche Systeme anzubieten, wird sich zeigen…

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

16 Kommentare

Kommentar von ewaelchli

was is der sinn von GPS, wenn man keine GPS programme machen kann? wär doch kompletter müll. ein app dass mir zeigt wo meine friends sind is ja für n paar tage lustig, spätestens nach einer woche merk ich aber, dass ich vlt auch nicht will, dass alle meine freunde wissen wo ich bin (geschweige denn freundin und freunde in “offene” beziehungen :D) also wird das ausgeschaltet… wozu dann noch GPS? damit ich meine mit der super 2mpx kamera gemachten fotos geograficaly verlinken kann?

nene, ich glaub nich, dass apple das so durchzieht.. wär schwachsinn

Kommentar von Hans

Ich nehme an, es geht hier um das Usability-Problem und Haftungsproblem, dass einem ein Navi-iPhone zu sehr ablenken könnte. Wenn jemand dann einen Unfall baut, könnte er sonst Apple verklagen. Ich hab Kollegen erlebt, die ein WindowsMobile-Device als Navi brauchen: Gerät ist meist zu leise, Leute schauen dann ständig runter zum Gerät, manchmal müssen sie auch noch daraum rumtippen - sieht extrem gefährlich aus :-(

PS: macprime, wenn man beim Kommentarhinzufügen keine Email-Adresse eingibt, kommt ein Fehler, aber das zurücknavigieren funktioniert nicht, ich musste den ganzen Text nochmals eingeben. Fixt das bitte.

Kommentar von darkhawk

Ich denk mal man will vermeiden das jeder hinz und kunz mit ein paar openmaps ein wackeliges navi schreiben kann. ich bin mir ziehmlich sicher das wenn tomtom oder navigon bei apple anklopfen man ihnen mit kusshand gestatten wird ihr navi zu portieren. evtl gibt es sogar schon entsprechende verträge dazu, dann kann es sogar sein das die klausel aufgrund dieser verträge in den agreements steht.

Kommentar von Hans

“Astute commenter Austin points out that these terms are copied almost word-for-word from the Google Maps API terms – which means that TomTom and others are probably free to use their own maps to do real-time guidance”

http://www.engadget.com/2008/06/11/iphone-sdk-agreement-forbids-real-time-route-guidance-dancing/

Einschränkung kommt also vom Kartenmaterial und Google her.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.