Nächsten Mittwoch gibt Apple die Quartalszahlen bekannt.

Am Mittwoch, dem 14. Juli 2004 wird Apple die Zahlen für das 3. fiskale Quartal 2004 bekanntgeben.

Wie üblich wird Apple den Umsatz sowie den Reingewinn, die Anzahl an verkauften Produkten sowie die Verteilung über die einzelnen Modellreihen und Länder veröffentlichen.

Verlässliche Prognosen gibt es im Voraus keine. Das 3. Quartal ist für Apple erfahrungsgemäss recht schwierig. Besonders die ohnehin schlechten Verkäufe der Desktop-Macs dürften sich erneut zugespitzt haben. Vom iMac G4 wurden nur noch wenige Exemplare verkauft. Möglicherweise konnte der überarbeitete eMac einen Teil dieser Rückgänge auffangen. Beim Power Mac G5 wird es spannend sein zu beobachten, ob sich die Modellpflege im Juni bereits positiv auf die Verkaufszahlen auswirkte. Aber auch hier werden die Verkauftszahlen recht tief sein, da die erste Generation der G5 Power Macs bei der Ablösung den End-of-Life Status bereits um mehrere Monate überschritten hatte und die Kunden auf neue Modelle warteten.

Besser aussehen wird es wohl bei den portablen Macs. Sowohl die iBooks als auch die Powerbooks wurden im April überarbeitet, was die Verkäufe angekurbelt haben dürfte. Der iPod verkaufte sich trotz der unterdessen langen Produktlebensdauer nach wie vor gut, während sich die Verkaufszahlen des iPod mini durch die Fertigungsengpässe weiterhin auf tiefem Niveau befinden dürften.

Die genauen Zahlen werden wir erst am Mittwoch erfahren. Dann wird sich auch zeigen, ob Apple weiterhin Gewinn machen konnte oder ob es dieses Quartal zu einem Verlustergebnis kam. Apple wird anschliessend an die Bekanntgabe der Zahlen eine Analystenkonferenz abhalten, welche Live im Internet übertragen wird.

Zum Live-Stream von der Analystenkonferenz

——-

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen