NetBoot-Patent schürt Gerüchte um Cloud-OS-X

Ein Patent, welches Apple gestern zugesprochen bzw. verlängert wurde, deutet auf die Möglichkeit hin, dass Apple an einem Cloud-basierenden Mac OS X arbeitet. Das Patent erlaubt das Administrieren und Unterhalten eines über ein Netzwerk gebootetes Betriebssystem. Das Patent, welches den Titel «Method and apparatus for administering the operating system of a net-booted environment» trägt, stammt von Oktober 1999 und Apple hat den Verlängerungsantrag im Juli 2006 aufgegeben. Die Möglichkeit, das Betriebsystem über ein Netzwerk booten zu lassen, gibt es bei Apple bereits seit der ersten Version von Macintosh-OS-X-Server Ende der neunziger Jahren (Apple nennt die Technologie «NetBoot»).
Mit diesem Patent könnte sich Apple wohl auch rechtlich die Basis für ein Cloud-basierendes Mac OS X sichern. Google verfolgt diesen Ansatz bereits mit seinem noch dieses Jahr erscheinenden «Chrome OS». «Chrome OS» soll irgendwann ein komplett Cloud-basierendes Betriebssystem sein. Auch Microsoft arbeitet mit «Windows Azure» an einer Cloud-Plattform.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.