Netz-Marktanteile: iOS auf der Überholspur

Wie Steve Jobs diese Woche verkündete, wurden bisher über 120 Millionen Geräte mit Apples Mobile-Betriebssystem iOS ausgeliefert. iOS läuft auf dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch. Täglich kommen rund 230’000 neue Geräte hinzu. Dieses Wachstum scheint sich auch in den Marktanteilsstatistiken im Internet niederzuschlagen. Die meisten Zugriffe im Internet erfolgen weiterhin von Windows-PCs (91.3 %) und Macs (5 %) aus, so Net Applications. Doch dahinter taucht nun iOS mit einem im August gemessenen Marktanteil von 1.1 Prozent bereits auf Rang drei auf. Dies mag auf den ersten Blick nicht nach sonderlich viel klingen, im Vergleich mit anderen Plattformen zeigt sich aber das starke Wachstum von iOS. Alle Linux-Derivate zusammen kommen noch auf 0.85 Prozent Netz-Marktanteil, nach dem dritten Rückgang in Folge. Android steht derzeit bei 0.2 Prozent, sämtliche mobilen Plattformen beanspruchen zusammengezählt einen Marktanteil von 2.6 Prozent für sich.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen