Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Neue G4 PowerBooks im September?

Veröffentlicht am Freitag, 12. August 2005, um 09:00 Uhr von Thomas Zaugg

Wie «AppleInsider» berichtet, plane Apple laut Gerüchten eine neue PowerBook-Revision, die noch im September vorgestellt werden könnte. Die 15- und 17-Zoll-Modelle sollen demnach neue G4-Prozessoren, die mit 1.7 GHZ getaktet seien, erhalten. Dabei komme zum ersten Mal der neue MPC7448-Chip von «Freescale» (ehemals Motorola) zum Einsatz. Dieser habe gegenüber dem aktuellen MPC7447A einen doppelt so grossen L2-Cache (1 MB). Die neuen PowerBooks sollen die ersten Macs mit DDR2-SDRAM-Speicherbausteinen werden. Zudem solle der Funktionsumfang des 15-Zoll-Models demjenigen des 17-Zoll-PowerBook angeglichen werden. Mindestens ein Modell werde zudem ein neues Display mit höherer Auflösung erhalten.

Obwohl die Einführung für September geplant sei, könnte es eine Verzögerung geben, da dem PowerPC-Entwicklungs-Team aufgrund der Umstellung auf die Intel-Plattform nur noch beschränkte Ressourcen zur Verfügung stünden. Die neue Revision werde die letzte PowerBook-Linie mit G4-Prozessor sein.

Die Zukunft des 12-Zoll-PowerBook sei unklar. Offenbar habe Apple vor dem Entscheid, auf die Intel-Plattform zu wechseln, geplant gehabt, das kleinste PowerBook nach der aktuellen Revision aufzugeben. Ob der Entscheid aufgrund der Tatsache, dass das kommende Update die letzte G4-Revision sein werde, inzwischen wieder rückgängig gemacht wurde, sei nicht bekannt.

Da Ende September die Apple Expo Paris stattfindet, wäre eine Ankündigung der neuen Modelle während der Keynote von Steve Jobs denkbar. mapcrime wird jedenfalls live vorort von der Keynote berichten!

——-

Kategorie:
Tags:

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Ähnliche Inhalte