Neue Gerüchte rund um das iPad 3

Gerüchte, dass Apple Anfang nächsten Jahres die dritte iPad-Generation vorstellen wird, gibt es bereits seit längerem — nun wurden die Gerüchte Ende letzte Woche neu aufgefacht. Laut Insider-Informationen soll Apple die Produktion der iPad-2-Bauteile auf dieses Quartal hin gesenkt haben. Diese Senkung der Produktion wurde jedoch anscheinend nicht nur aufgrund des Produktions-Starts des iPad 3 eingeleitet, sondern auch aufgrund der hohen Inventar-Zahlen des iPad 2 bei Apple. Die Firma aus Cupertino verkaufte im vergangenen Quartal 11.12 Millionen Tablet-Computer, liess im gleichen Zeitraum jedoch 15-16 Millionen iPads herstellen — dies berichtet jedenfalls DigiTimes. Im Oktober sei die 9.7-Zoll-Displaybestellung von Apple an LG von 3 Millionen auf 2.5 Millionen Stück zurückgestuft worden. Samsung produziert weiterhin die von Apple bestellten zwei Millionen Stück und der dritte Hersteller im Bunde — CMI — stellt statt 700’000 ‘nur’ noch 350’000 Stück her, so DigiTimes.

Samsung, LG und Sharp wurden nun im Vergangenen Monat angeblich von Apple bereits damit beauftragt, Panels der für die nächste iPad-Generation herzustellen. Die drei Firmen sollen bereits über eine Million hochauflösende iPad-Displays an Apple ausgeliefert haben. Diesen Monat soll die Zahl auf 2 Millionen Stück ansteigen. Die beiden Touch-Modul-Hersteller TPK Holding und Wintek werden in diesem oder nächsten Monat die Produktion starten und Foxconn soll ab Januar mit dem Zusammenbau der neuen iPads beginnen. Damit dürfte die neue iPad-Generation im März oder April auf den Markt kommen.

iLounge will bereits erste Details zu den technischen Spezifikationen und zum Design der neuen iPads erfahren haben. So soll laut iLounge-Quelle die dritte iPad-Generation etwas dicker als der Vorgänger sein, da der hochauflösende Bildschirm und das «Dual-Light Bar Display System» (bessere Hintergrundbeleuchtung) mehr Platz brauche.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.