Neue Gerüchte um 12-Zoll-iPad

Gemäss einem Bericht aus Asien soll Apple mit dem Zulieferer «Quanta Computer» an der Herstellung eines grösseren iPads arbeiten. Dieses grössere iPad soll über einen Bildschirm mit einer Diagonale von 12 Zoll verfügen. Ein solcher Bildschirm wäre grösser als jener des kleinen MacBook Air.

Bereits im Frühjahr gab es Gerüchte um ein iPad mit einem grösseren Bildschirm. Koreanischen Informationen zufolge entwickelt Apple ein iPad mit einem 12.9-Zoll-Bildschirm, welches «iPad maxi» genannt werden soll. Der mutmassliche Veröffentlichungstermin dieses neuen Gerätes wurde auf das Frühjahr 2014 gelegt.

Noch wird in der Branche darüber spekuliert, welche Vorteile ein grösseres Tablet bieten soll. Aktuell geht der Trend eher zu kleineren Tablets, welche zu einem günstigeren Preis verfügbar sind. Beispiele hierfür sind das iPad mini von Apple, das Nexus 7 von Google oder der Kindle Fire HDX von Amazon. Auch Microsoft soll laut aktuellen Gerüchten im nächsten Jahr mit einem kleineren Surface in diesen Markt eindringen wollen.

Apple arbeitet mit Quanta bereits seit einigen Jahren zusammen. Das Unternehmen stellt unter anderem das neue MacBook Air her, welches im Juni vorgestellt worden ist. Gerüchten zufolge will Quanta die Produktion diversifizieren, um die kleiner werdende Nachfrage nach Notebooks auszugleichen. Insbesondere nach dem Aufkommen der Tablet-Computer ersetzen immer mehr Nutzer ihre Notebooks durch Tablets, welche für die täglichen Arbeiten meist einen genügend grossen Funktionsumfang bieten.

Bevor ein grösseres iPad auf den Markt kommen dürfte, erwartet man noch in diesem Herbst die nächste Generation des iPad und des iPad mini. Mutmasslich wird Apple am 15. Oktober die neuen Tablets vorstellen. Das neue iPad mini dürfte dabei mit einem Retina Display ausgestattet sein, während das Design des neuen iPad demjenigen des iPad mini angepasst wird.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen