Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Neue Luftaufnahmen vom künftigen Apple-Hauptsitz

Veröffentlicht am Samstag, 06. September 2014, um 11:04 Uhr von Patrick Bieri

Neue Luftaufnahmen zeigen den Baufortschritt beim künftigen Apple-Hauptsitz «Campus 2» in Cupertino. Die Bauarbeiten am Fundament sind in vollem Gange. Auch die Form des Gebäudes wird immer klarer sichtbar.

Im vergangen Jahr hat Apple die Bewilligung für den Bau des neuen Apple-Hauptsitzes erhalten. Nach dem Abriss der alten HP-Gebäude auf dem Gelände haben die Baufirmen nun mit den Bauarbeiten am Fundament begonnen. Neue Luftaufnahmen zeigen den Baufortschritt auf dem Gelände.

Luftaufnahme vom Gelände des künftigen Apple-Hauptsitzes: Die Bauarbeiten sind in vollem Gange Quelle: Cult of Mac/figcaption>

Aus der Luft wird sichtbar, welche Form der künftige Apple-Hauptsitz einmal haben wird. Die Luftaufnahmen lassen die Grösse des fertigen Gebäudes erahnen.

Drohnen-Aufnahmen vom Gelände des künftigen Apple-Hauptsitzes
Weitere Drohnen-Aufnahmen vom Gelände des künftigen Apple-Hauptsitzes

Das Gebäude wird nach der Fertigstellung eine runde Form aufweisen. Einige Räume im Untergrund wurden von den Planern gegen aussen versetzt. Welchem Zweck diese Räume dienen, ist unklar.

Teurer als das neue «World Trade Center»

Apple hat die Pläne für den Hauptsitz immer wieder überarbeitet. War das Gebäude ursprünglich für 6’000 Mitarbeiter ausgelegt, sollen nun rund 14’200 Arbeitskräfte einen Arbeitsplatz finden. Ursprünglich plante Apple einen Fertigstellungstermin im Jahr 2015. Aufgrund von Verzögerungen wird das Gebäude nun nicht vor dem Jahr 2016 fertiggestellt sein. Auch die Kosten sind während den Planungsjahren immer stärker gestiegen. Insgesamt soll der gesamte Komplex über 5 Milliarden US-Dollar kosten. Mit 5 Milliarden US-Dollar Baukosten wird der Apple-Hauptsitz teurer als der «World Trade Center Komplex» in New York City.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Baustelle, Campus 2, Cupertino, Fotos, Hauptquartier, Hauptsitz, Luftaufnahmen, Norman Foster, USA

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.