Neue MacBooks mit schnelleren Prozessoren

image Apple hat heute seine MacBook-Modellpalette aktualisiert. Sämtliche Modelle verfügen über schnellere Intel-Prozessoren und grössere Festplatten. Den Einstieg bildet eine Konfiguration mit 80-Gigabyte-Festplatte und einem 2 Gigahertz schnellen Core-2-Duo-Chip. Die beiden leistungsfähigeren Modelle verfügen über einen mit 2.16 GHz getakteten Prozessor und Festplattenkapazitäten von 120 respektive 160 Gigabyte. Alle Modelle sind ab Werk mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher ausgerüstet und unterstützen WLAN nach dem 802.11n-Standard.
Mehr als leichte Produktpflege stellen die Neuerungen an den MacBooks allerdings nicht dar. Entgegen Gerüchten aus den vergangenen Wochen verbaut Apple in den MacBooks keine Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Nach wie vor setzt Apple die leistungsschwache GMA-950-Grafik von Intel ein, das Einstiegsmodell verfügt weiterhin nur über ein Combo-Laufwerk.

Philip Schiller, Apples Senior Vice President Worldwide Product Marketing, äusserst sich folgendermassen über das neue MacBook: «Das MacBook ist bei unseren Kunden äusserst beliebt und ist einer der Gründe, dass das Wachstum der Mac-Verkäufe dreimal höher liegt als der Marktdurchschnitt. Das neue MacBook ist schneller, verfügt über noch mehr Arbeits- und Festplattenspeicher und ist das perfekte Notebook für die wachsenden Datenmengen an digitaler Musik, Fotos und Filme.»

Weitere Informationen findet man in Apples Medienmitteilung.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

Ich verstehe Apples Strategie nicht ganz. Eineiserseit baut im Vergleich zu Konkurrenzprodukten der selben Preisklasse sehr schnelle Prozssessoren ein, um dann die Systmeleistung mittels integrierter Grafik und shared Memory wieder auszubremsen. Den meisten Usern würde wohl ein etwas langsamerer Prozessor und eine dezidierte Grafikkarte samt eigenem Video-Speicher mehr nützen. Combo-Drives haben schlicht und einfach in einem aktuellen Modell nichts zu suchen.

Kommentar von Patrick Mosby

Hi Thomas,

ich weiss ja nicht fuer was du ‘ne “richtige” Grafikkarte brauchst, aber ich find’ das absolut ausreichend. Auf ‘nem Notebook spielen macht eh keinen Spass und wenn man grafikintensive Programme benutzt, dann macht man das im Normalfall doch auch nur, wenn man damit auch Geld verdient und dann sollte man sich gleich ein MacBook Pro kaufen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.