Neue Preisstruktur im iTunes Store

Der im Januar angekündigte Wandel der Preisstruktur im iTunes Store wird dieser Minuten im Schweizer iTunes Store umgesetzt. Verschiedene Titel wie zum Beispiel die aktuelle Nr. 1 der Top-Titel im CH-iTS «Poker Face» von Lady GaGa oder «The Boy Does Nothing» von Alesha Dixon werden seit diesen Minuten für neu CHF 2.00 gelistet. Genau so erging es aktuell 21 anderen Titeln aus den Top-100.
Die Alben werden derzeit zumeist noch zum bisherigen Preis von CHF 15.00 gelistet. Alben, die jedoch nun teurere Einzelstücke enthalten - wie zum Beispiel «Funhouse» von Pink mit 14 CHF 2.00 Titeln - wird aktuell zum Preis von CHF 15.50 gelistet. Dies dürfte unter Umständen nur ein Übergangspreis sein, beträgt der Unterschied doch lediglich 50 Rappen.
Der iTunes Plus Ausbau scheint auch sehr gut voran zu kommen, finden sich doch aktuell nur noch sehr, sehr wenige Titel ohne Plus-Signet (ebenso bei den Musik-Videos, obschon es dort aktuell noch einige «Nicht iTunes Plus»-Videos zu finden gibt).

Auffallend ist derzeit, dass unter den Preiserhöhungen bis dato keine Titel oder Alben von Schweizer Künstlern zu finden sind.
Preisreduktionen finden sich in der Top-100-Liste nur ein einziger Titel: «Shake It» von Metro Station, dieser Titel kann neu für einen Einfränkler geladen werden.

Nach wie vor haben es weder Filme, noch TV-Shows oder mehr Pixar-Shorts in den Schweizer iTunes Store geschafft … hier bleibt uns nichts anderes übrig als: abwarten…

Wichtig: Da die Änderung aktuell in vollem Gange sind, tauchen zwischenzeitlich wieder die alten Preisangaben im iTS auf.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im iTunes Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 4% Provision!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Kommentar von schlogginator

Ganz viele Songs werden teurer, ganz wenige billiger. Im Endeffekt eine versteckte Preiserhöhung um 33%. In der jetzigen wirtschaftlichen Lage die Preise dermassen zu erhöhen zeugt von schlechtem Geschmack, und dass die Musikindustrie überhaupt nichts begriffen hat. Aber was anderes hätten wir ja von diesen Raffzähnen auch nicht erwartet…. :-(

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.