Neuer Apple Campus in Santa Clara

Apple hat erst vor einer Woche bekannt gegeben, dass sich der Bau des neuen Campus 2 in Cupertino im besten Falle bis Mitte 2016 verzögert. Doch bereits jetzt braucht Apple neue Büroflächen. Um der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl gerecht zu werden, baut Apple einen weiteren Campus.

Unweit der Stadtgrenze von Cupertino entsteht in Santa Clara ein neuer Apple Campus. Die Bauarbeiten am ersten sechsgeschossigen Gebäude haben bereits begonnen. Das Gebäude bietet Büroflächen im Umfang von fast 17’500 Quadratmeter. Der geplante Fertigstellungstermin wird im Jahr 2014 sein. Für den neuen Campus werden auf dem dafür vorgesehenen Gebiet die alten Gebäude abgerissen und darauf insgesamt zwei neue Gebäude gebaut. Die Bauarbeiten am zweiten, etwas kleineren Gebäude haben noch nicht begonnen. Auf dem ganzen neuen Campus sollen mindestens 1’200 neue Arbeitsplätze entstehen. Ob die Gebäude dauerhaft von Apple genutzt werden oder ob nach der Fertigstellung des Campus 2 der Standort in Santa Clara wieder geschlossen wird, kann nicht gesagt werden.

Von Apple und der für den Bau zuständigen Immobiliengesellschaft gab es wie gewohnt keine weiteren Einzelheiten. Personen, welche mit der Sache vertraut sein wollen, berichten, dass Apple das Land geleast haben soll. Normalerweise habe Apple gemäss den Insidern darauf gedrängt, das Gebiet nur für eine kurze Zeitspanne von bis zu fünf Jahren zu leasen. Nun scheint Apple bei diesem, sowie bei anderen Projekten, dazu übergegangen zu sein, Verträge mit einer Laufzeit von bis zu zehn Jahren einzugehen. Wie ein Angestellter einer Immobilienfirma meint, ist die Raum-Expansion, welche Apple seit ein paar Jahren vornimmt, einmalig im Silicon Valley. Ein Finanz-Analyst meint dazu, dass Apple vorausschauend mehr Büroflächen mieten sollte, da man Apples Innovationskraft nicht unterschätzen dürfe und die Produkte weiterhin gefragt sind.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen