Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Neuer Apple Campus in Santa Clara

Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2012, um 13:29 Uhr von Patrick Bieri

Apple hat erst vor einer Woche bekannt gegeben, dass sich der Bau des neuen Campus 2 in Cupertino im besten Falle bis Mitte 2016 verzögert. Doch bereits jetzt braucht Apple neue Büroflächen. Um der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl gerecht zu werden, baut Apple einen weiteren Campus.

Unweit der Stadtgrenze von Cupertino entsteht in Santa Clara ein neuer Apple Campus. Die Bauarbeiten am ersten sechsgeschossigen Gebäude haben bereits begonnen. Das Gebäude bietet Büroflächen im Umfang von fast 17’500 Quadratmeter. Der geplante Fertigstellungstermin wird im Jahr 2014 sein. Für den neuen Campus werden auf dem dafür vorgesehenen Gebiet die alten Gebäude abgerissen und darauf insgesamt zwei neue Gebäude gebaut. Die Bauarbeiten am zweiten, etwas kleineren Gebäude haben noch nicht begonnen. Auf dem ganzen neuen Campus sollen mindestens 1’200 neue Arbeitsplätze entstehen. Ob die Gebäude dauerhaft von Apple genutzt werden oder ob nach der Fertigstellung des Campus 2 der Standort in Santa Clara wieder geschlossen wird, kann nicht gesagt werden.

Von Apple und der für den Bau zuständigen Immobiliengesellschaft gab es wie gewohnt keine weiteren Einzelheiten. Personen, welche mit der Sache vertraut sein wollen, berichten, dass Apple das Land geleast haben soll. Normalerweise habe Apple gemäss den Insidern darauf gedrängt, das Gebiet nur für eine kurze Zeitspanne von bis zu fünf Jahren zu leasen. Nun scheint Apple bei diesem, sowie bei anderen Projekten, dazu übergegangen zu sein, Verträge mit einer Laufzeit von bis zu zehn Jahren einzugehen. Wie ein Angestellter einer Immobilienfirma meint, ist die Raum-Expansion, welche Apple seit ein paar Jahren vornimmt, einmalig im Silicon Valley. Ein Finanz-Analyst meint dazu, dass Apple vorausschauend mehr Büroflächen mieten sollte, da man Apples Innovationskraft nicht unterschätzen dürfe und die Produkte weiterhin gefragt sind.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Büro, Campus 2, Cupertino, Expansion, Hauptquartier, Infinite Loop, Santa Clara, Silicon Valley

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.