Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Neuer Kommunikations-Chef: Apple bevorzugt interne Lösung

Veröffentlicht am Montag, 20. April 2015, um 10:48 Uhr von Patrick Bieri

Nach einem Jahr ohne Presse-Chef,ist diese Stelle bei Apple nun wieder besetzt: Der bisherige Verantwortliche für die PR, Steve Dowling, wird mehr Verantwortung übernehmen und die gesamte Kommunikation des Unternehmens führen.

Nachdem der Posten des Apple-Presse-Chefs rund ein Jahr leer war, hat Apple diese Position in der vergangenen Woche wieder besetzt: Neu ist Steve Dowling Apples oberster Medien-Verantwortlicher.

In seiner neuen Position als «Vice President Communications» ist Dowling für die Zusammenarbeit mit der Presse und der Kommunikations-Strategie des Konzerns verantwortlich. Dabei steht der dem PR-Team vor und verantwortet die firmeneigenen Special Events. Auch firmeninterne Veranstaltungen sind nun in seinem Verantwortungsbereich.

Seit mehr als einem Jahrzehnt bei Apple

Steve Dowling ist bei Apple kein unbekannter: Seit 12 Jahren arbeitet der Manager bei Apple. Bislang leitete er die PR-Abteilung des Unternehmens. Diese Arbeit führt er auch weiterhin aus.

Bevor Dowling im Jahr 2003 zu Apple stiess, arbeitete er als Journalist beim Fernsehsender CNBC. Dort eröffnete er das Fernseh-Büro im Silicon Valley und amtete als Büro-Verantwortlicher.

Cotton: Enge Vertraute von Steve Jobs

Im April des letzten Jahres hat Apples langjährige PR-Chefin Katie Cotton das Unternehmen verlassen. Die genauen Umstände des Abgangs wurden nicht bekannt gegeben: Apple gab lediglich an, dass sich Cotton mehr um ihre Kinder kümmern möchte.

Cotton galt als eine enge Vertraute des Apple-Mitbegründers Steve Jobs.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Katie Cotton, Pressekonferenz, Pressemitteilung, Special Event, Steve Dowling, USA, Veranstaltungen

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.