Neuer Virus bahnt sich unter Windows seinen weg, oder hats schon getan

Da haben wir wieder unsere Schadenfreude. Wieder einmal ist die Winwelt von einem Virus befallen, ohne das es die Leute womöglich mitbekommen haben. Denn der Virus wird mal wieder nicht per E-Mail oder Download verteilt, sondern er installiert sich alleine durch das Surfen mit dem Rechner im Internet. Der Titel des neuen Virus: Sasser.

Möglicherweise kann der Virus bereits Millionen von Rechner der Windowsplattform verseucht haben. Wie sein Vorgänger “Bugbear” zwingt er den Anwender zum plötzlichen Neustart des Rechners und hat sich somit in das System integriert um sich fröhlich weiter zu verbreiten und ggf. Schaden an zu richten. Erfreulich ist auch, dass sich der Virus auch noch vollen Systemzugriff holt. Wer mal suchen will, ob er den Virus bereits hat, kann nach der Datei LSASS.EXE suchen lassen. Des weiteren sollte man heute im laufe des Tages mal seine Virussoftware aktuallisieren lassen. Wer kein Virenprogramm besitzt, kann sich das kostenlose und in der PC Scene beliebte Programm AntiVir downloaden. Einen Patch für den befallenen Rechner gibt es ebenfalls zum kostenlosen Download bei Trend Micro.
Übrigens waren alleine im April 740 Viren unterwegs, die auf der Suche nach Winplattformen waren.
Mac OS X und Mac OS hingegen zählen bis auf weiteres zu den Virenfreien Systemen. Lediglich Intego machte Apple vor kurzem darauf Aufmerksam, dass es möglich wäre, dem System zu schaden. Aber wann ist das nicht der Fall?
Als kleiner Tipp… Auch wenn es unter Windows wirklich einfach ist, mit dem Internet Explorer zu surfen, es zieht auch jede menge Unsicherheiten mit sich. Benutzen Sie alternative Internetbrowser die ohne Probleme auch unter Windows funktionieren. Zum Beispiel die Browser aus dem Mozillaprojekt oder Opera.

Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.