Neuer Webauftritt für Schweizer Radio und Fernsehen

Am gestrigen Sonntag vollzog die SRG SSR einen umfassenden Marken-Relaunch des Schweizer Fernsehen (SF) und des Schweizer Radio der deutschen und rätoromanischen Schweiz (SR DRS) — neu treten alle Angebote unter einer gemeinsamen Marke «SRF» auf. «Die neuen Kanalmarken von Radio und Fernsehen sind konsequent an die Dachmarke angebunden und bringen zugleich die unterschiedlichen Programmprofile zum Ausdruck.»

Die Fernsehsender SF1, SF zwei und SFinfo heissen neu SRF1, SRF zwei und SRF info. Die Radioprogramme DRS1, DRS2, DRS3, DRS4, DRS Virus und DRS Musikwelle treten neu als Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News, Radio SRF Virus und Radio SRF Musikwelle auf.

Ebenfalls seit gestern ist der erneuerte Web-Auftritt srf.ch online. Er löst die bisher getrennten Radio- und TV-Websites ab. SRF will mit dem neuen Portal den veränderten Publikumsbedürfnissen Rechnung tragen und verstärkt den Fokus auf Audio- und Videoinhalte. Mit dem ausgebauten Videoportal «SRF Player» werden die angebotenen Videos erstmals auch in einem für iOS-Geräte kompatiblen Format angeboten (war bisher nur Flash).

Gleichzeitig wurden auch die verschiedenen Apps von SRG SSR aktualisiert — neu dazugekommen ist eine «SRF Radio»-App, mit welcher man sich auf dem Smartphone die verschiedenen Radio-Sender anhören kann.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Kommentar von anonymous4479

Thia, war da nicht erst gerade noch ein Wechsel in der Chefposition? Alle zwei Jahre wieder ein neues Logo. Jeder Chef will sich verwirklichen und… neue Logos, neue Gebäude-/Autobeschriftungen, Briefpapiere und, und, und.. wer Bezahlt’s? Wir Steuerzahler und haben dabei nicht mal ein Ein-/Mitspracherecht. Ich bin dafür dass man die Steuern senkt und damit die Löhne der SRF drastisch kürzt. Es gibt wirklich bessere Möglichkeiten sein Geld zu investieren als so.

Profilfoto von Gionzilla

Kommentar von Gionzilla

Sehe das genau auch wie du, daffyduck. Die SRG, SRF oder wie der Laden jetzt auch immer heissen mag, schaut sorgfältig darauf das unsere Bilag-Beiträge schön wieder zum Fenster im Leutschenbach heraus geworfen werden. Das wäre an und für sich nur halb so schlimm wenn das Programm stimmen würde. Aber mit uns kann man`s ja machen, der Schweizer ist ja eine Geldkuh die es zu Melken gilt. Siehe auch Post, Postfinance ect.

Profilfoto von Gionzilla

Kommentar von Gionzilla

Nicht ganz richtig saduino, die PostFinance hat von der FINMA seit anfangs Dezember eine bedingte Bankenlizenz und kann so schon als Bank angesehen werden. Sagen wir es mal so, sie hat Ihre Möglichkeiten erweitert. Wo bei ich, da eben der Staat dahintersteht, dass eher skeptisch anschaue. Aber das ist meine Meinung, ich persönlich habe extrem mühe mit den dauernden Preiserhöhungen usw. wobei in meinem Fall dazukommt das ich es nicht als Lohnkonto brauche. :) Deshalb hab ich nun alles zur Raiffeisen gezügelt, ist auch einfacher so.

Falls der Eindruck entstanden ist dass ich für die Allgemeinheit spreche tut es mir leid. ;) Hab da wohl was losgetreten, sorry. :)

Kommentar von Glider

Markentingtechnisch ist es mir ein grosses Rätsel, wie man eine jahrzehntealte und über Generationen etablierte Marke wie DRS einfach über Nacht aufgibt. Man traut den Konsumenten ja beleidigend wenig zu, wenn sie nicht einmal zwischen SF und DRS unterscheiden könnten (wurde von Matter als Begründung vorgebracht). Auch der Titel ABCSRF 3 ist im Vergleich zu ABCDRS 3 nicht der Brüller! Und wenn SRF wenigestens SchweizerRundFunk heissen würde wie beim Vorbild BBC, aber nein: “Radio Schweizer Radio und Fernsehen 2 Kultur” heissts seit Sonntag statt DRS 2.

Und wenn ich gleich schon so schön in Fahrt bin :-) Die erzwungene Anbindung an Social Media im Joiz-Stil ist für SRF mehr als ätzend. Wenn im Sportler des Jahres Twitter und Facebook vorgelesen werden, ist das schon ein Grund zum Ausschalten. Wenn aber wie heute Abend im Echo der Zeit über Twitter an der Sendung teilgenommen werden kann, nagt das meiner Meinung nach übel an der Seriosität und Glaubwürdigkeit des Nachrichtenflagschiffs. Wenn ich belangeloses und einseitiges Gelaber lesen will, gehe ich auf Twitter, wenn ich sachlich informiert werden will, höre ich das Echo. Wenn das die vielbeschworene Konvergenz sein soll, dann gute Nacht!

Profilfoto von Gionzilla

Kommentar von Gionzilla

@saduino

Dann hab ich ja noch einmal Glück gehabt, das ich dich nicht verärgert hab :) Ist manchmal schwer so zu schreiben das sich nicht gleich jeder auf den Fuss getreten fühlt. Aber die Erfahrung hast du vermutlich selbst auch schon gemacht :) Zum Thema Post muss ich auch sagen das ich mit der Briefpost sehr zufrieden bin auch das Schalterpersonal, zumindest hier Bad Ragaz, ist unglaublich zuvorkommend und freundlich. Musste der Dame am Schalter auch sagen das die Kontoauflösung überhaupt nichts mit Ihnen zu tun hat. :) Die Post Finance hat eine bedingte Banken Lizenz bekommen, der Grund für das bedingt liegt eben vermutlich darin dass der Bund seine Finger bei der Post im Spiel hat, was ich so auch gut finde. Um eine unbedingte Lizenz zu bekommen müsste sie vermutlich Komplett privatisiert werden was, nach meiner Meinung, ein Desaster geben würde. Auf jede fall im Bereich Kosten und Service. Aber du hast recht eigentlich geht es ja um SF…SRF…oder wie sie heute dem 18.12 auch immer heissen mag :)))

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.