Neues iPhone = Altes iPhone?

Im MacTalk-Forum hat sich ein Entwickler gemeldet, der im Devices-Icon-Verzeichnis des aktuellen iPhone SDK zu iPhone 3.0 Beta 5 ein Icon für ein «iPhone2,1» gefunden hat. Das aktuelle iPhone trägt die Apple-ID «iPhone 1,2» - deshalb wird hinter «iPhone2,1» das kommende iPhone der dritten Generation vermutet. Das interessante an diesen Icons ist nun aber, dass sie genau gleich aussehen - iPhone2,1 entspricht dem abgebildeten iPhone1,2 aufs Pixel genau.
Bereits letzte Woche kamen Gerüchte auf, das «nächste iPhone» könnte äusserlich genau gleich wie das bisherige daher kommen und nur innerlich Änderungen aufweisen - so soll unter anderem ein schnellerer Prozessor, mehr RAM, mehr Speicherplatz und eine bessere Batterie in die gleichen, schwarzen oder weissen Gehäuse verbaut werden. Dies würde sich auch mit den gefundenen Icons decken.
Jedoch könnte es sich bei den Icons auch nur um Platzhalter handeln, welche nach der Vorstellung des neuen iPhones durch neue Icons ersetzt werden.

Ebenfalls ein interessanter Fund entdeckte man im DTDeviceKit.strings, dort sind die Bezeichnungen der verschiedenen iPhones gelistet: iPhone, iPhone 3G, iPod Touch 1G etc. … nun erscheint hier für den «Human-Readable Name» für das iPhone2,1 ein mysteriöses «iPhone ??». Dies hällt weiteren Spekulationen die Türe weit offen.

(via Mac Rumors und fscklog)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

14 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Persönlich halte ich es für kaum möglich, wie Apple das iPhone grossarting verändern könnte… von Vorne sieht das 3G schliesslich auch wie das erste aus… das Display grösser machen? Wer will es dann in den Hosensack nehmen? Höhere Auflösung? Was passiert dann mit den bereits programmierten Apps? Upscaling? Wäää! Schwarzer Rand wie bei den PC-Games? Wäää! Obendrein sieht man das ja auch nicht am Bildschirm an. Eine Frontkamera? Womöglich aber die wird kaum sichtbar sein, so unscheinbar neben dem Höhrer. Bilder von Hinten sind die Icons ja nicht, also ist die Spekulation auch nicht ganz falsch.

Die Bezeichnung iPhone2,1 finde ich nur mysterös, das müsste fast schon eine komplett neue Generation sein, sonst hätte Apple es nur iPhone1,3 genannt…

Kommentar von simonboell

Ich denke designtechnisch wird sich ganz sicher etwas tun.

Hardware wird sicherlich verbessert, aber solche Sachen wie das Display wird gleich bleiben. Ansonsten hätten Entwickler längstens die Empfehlung erhalten auf eine grössere Auflösung hin zu entwickeln.

Frontkamera in etwa so wie beim iMac/MacBook, also kaum sichtbar platziert. Rückkamera wird (hoffentlich) aufgebessert auf die 3,2 MP wie lange schon spekuliert wird. Wenn man so durch den Handymarkt schaut, kann jedes knapp 300.- CHF Telefon mit einer 3,2 MP Kamera oder besser trumphen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.