Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Neues iPhone mit 1080p FaceTime-Kamera?

Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Mai 2013, um 09:16 Uhr von Patrick Bieri

Während die Kamera auf der Rückseite des iPhones bei jeder iPhone-Generation optimiert wird, fallen die Verbesserungen bei der Front-Kamera deutlich bescheidener aus. Erst seit dem iPhone 5 kann die Front-Kamera Bilder in HD-Auflösung aufnehmen.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass sich dieser Umstand bei der nächsten iPhone-Generation ändern könnte. Der Hersteller der iPhone-5-Front-Kamera, Omnivision, hat einen neuen Kamera-Sensor vorgestellt, welcher Videos mit einer Auflösung von 1080p («Full-HD») aufnehmen kann. Dies entspricht einer Auflösung von 2 Megapixeln. Die aktuelle Front-Kamera des iPhone 5 verfügt demgegenüber lediglich über eine Auflösung von 1.2 Megapixeln und nimmt Videos mit einer Auflösung von 720p («HD-Ready») auf.

Die Kamera wäre mutmasslich genügend kompakt, um im kommenden iPhone Platz zu finden. Der Hersteller Omnivision hat anlässlich der Produkt-Präsentation mitgeteilt, dass die neue Kamera im Sommer in die Massenproduktion geht. Damit käme die verbesserte Front-Kamera nur in Betracht, wenn die Lancierung des kommenden iPhones im Herbst stattfinden würde. Aufgrund von angeblichen Produktionsproblemen geht Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities von diesem Szenario aus. Aber auch in diesem Fall müsste Omnivision zuerst in der Lage sein, genügend Sensoren in der entsprechenden Qualität liefern zu können.
Das Wall Street Journal und Bloomberg gehen beide von einem iPhone-Launch im Sommer aus. Gemäss ihren Recherchen steht der Start der Massenproduktion kurz bevor. Damit würde wohl auch der verbesserte Sensor für die Front-Kamera ausser Betracht fallen.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Foto, Front-Kamera, Gerücht, iPhone, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6, Kamera, Omnivision, Video

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.