Norwegen will kein 3D-Flyover von Oslo

Die norwegische Regierung hat es Apple gemäss einem Bericht der Zeitung «Aftenposten» verboten, 3D-Aufnahmen für die hauseigene iOS-Karten-App zu machen. Aufgrund von Sicherheitsbedenken hat es der norwegische Geheimdienst «Nasjonal sikkerhetsmyndighet» untersagt, den Grossraum Oslo aus der Luft zu fotografieren. Die Behörden befürchten, dass durch die Aufnahmen geheime Gebäude und Sicherheitsmassnahmen der Behörden sichtbar gemacht werden könnten. Beispielsweise ist es verboten, die Gebäude der Geheimdienste zu fotografieren.
Interessanterweise hat es die norwegische Regierung dem Unternehmen «C3 Technologies» erlaubt, Aufnahmen von Oslo zu machen. Das Unternehmen ist in der Zwischenzeit von Apple übernommen worden und die Daten des Unternehmens werden teilweise noch immer in der Karten-App von Apple genutzt. Allerdings sind zwischen den Aufnahmen und dem heutigen Tag einige Jahre vergangen und die Sicherheitslage hat sich inzwischen verschlechtert.

In die Angelegenheit zwischen Apple und den norwegischen Behörden hat sich nun auch die US-Botschaft eingemischt. Der US-Botschafter soll Gespräche mit dem Bürgermeister von Oslo geführt haben, damit dieser den norwegischen Verteidigungsminister von der Notwendigkeit der Überflüge überzeugt. Der Bürgermeister von Oslo, Fabian Stang, sieht Apples 3D-Karten als wichtige Informationsquelle für aktuelle und künftige Touristen an. Diese Intervention zeigt einmal mehr das Engagement der US-Regierung, um die Geschäftsbedingungen der eigenen Unternehmen zu fördern.

Ältere 3D-Aufnahmen der mittlerweile von Apple übernommenen Firma C3 Technologies

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Kommentar von dkaiser

Mit solchem Kartenmaterial kann man aus der ferne exakte Anschläge planen. Viel genauer als bei Google Maps da auch die Gebäudehöhen erfasst sind. Ich verstehe die Behörde gut wenn man dies verhindern möchte. Doch lange wird sich diese Massname nicht halten können… irgend wann kommt der nächste Kartenhersteller, ein nicht so bekannter und dieser hat dann die ominösen Gebäude drin.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.