Patent: MacBook mit integriertem Ladepad für iPhone

Einem Patentantrag zufolge forscht Apple an Notebooks, die über integrierte Ladematten verfügen, mit welchen sich beispielsweise ein iPhone «kabellos» aufladen lässt. Die Patentschrift «Induktionsladung zwischen elektronischen Geräten» beschreibt eine Lösung, bei der nicht immer für jedes elektronische Gerät jederzeit das entsprechende Netzteil und Kabel vorhanden sein muss. Stattdessen könnte ein Gerät über ein anderes Gerät aufgeladen werden – ganz ohne Kabel. Als Beispiel dafür zeigt Apple ein Laptop, in welchem eine Ladematte integriert ist, über welches ein Smartphone oder eine Smartwatch aufgeladen werden kann. Möglich wäre andererseits auch eine Ladematte beispielsweise im Standfuss eines iMac.

Ob diese Erfindung je ihren Weg in ein erwerbliches Produkt finden wird, ist trotz Patent-Antrag fraglich. Apple lässt sich ständig Hardware- und Software-Konzepte patentieren, die Aufschluss auf künftige Geräte und Funktionen geben könnten, schlussendlich aber nie auf den Markt kommen.

Die vergangenen Herbst eingeführten iPhone-Modelle iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X verfügen erstmals über die Möglichkeit des «kabellosen» Ladens. Apple setzt dabei auf den Industrie-Standard «Qi», zu welchem es auf dem Markt schon zahlreiche Lösungen gibt. Passend dazu hat Apple im vergangenen Herbst mit «AirPower» aber auch eine eigene Ladematte vorgestellt. Mit dieser soll es sogar möglich sein, mehrere Geräte gleichzeitig aufladen zu können. Bis dato ist die Ladematte aber noch nicht in den Verkauf gelangt. Wann «AirPower» in den Handel kommt ist weiterhin unklar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen