Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Preis-Raten: 20’000 US-Dollar für die goldene Apple Watch?

2 Kommentare — Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2015, um 09:44 Uhr von Patrick Bieri

Er gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen rund um die Apple Watch: Der Preis. Blogger John Gruber hat nun einen Versuch unternommen, die Preisgestaltung der Apple Watch vorherzusagen. Seinen Einschätzungen nach wird die Luxus-Variante der Apple Watch bis zu 20'000 US-Dollar kosten.

Apple hat im letzten September drei verschiedene Modelle der Apple Watch vorgestellt. Apple wird schon bald die Apple Watch, die Apple Watch Sport und die Apple Watch Edition zum Verkauf anbieten. Während auf der offiziellen Webseite bereits zahlreiche Informationen zur Apple Watch bereitgestellt sind, fehlt noch immer eines der wichtigsten Kaufargumente: Der Preis.

Die Schätzungen über die Preise der Apple Watch gehen weit auseinander. John Gruber von Daring Fireball hat nun einen Versuch unternommen, die Preisgestaltung bei der Apple Watch vorauszusagen.

10’000 bis 20’000 US-Dollar für eine Apple Watch?

Die teuerste Version der Apple Watch wird die «Apple Watch Edition» sein. Diese intelligente Uhr wird in sechs Varianten erhältlich sein. Jede dieser sechs Varianten verfügt über ein goldenes Gehäuse.

John Gruber schätzt, dass dieses Modell der Apple Watch mindestens 10’000 US-Dollar kosten wird. Das obere Preislimit könnte bei rund 20’000 US-Dollar liegen.
Von ihm befragte Kenner der Uhrenindustrie halten einen Preis von 5000 US-Dollar für zu tief.

Mit einer solchen Preisgestaltung würde Apple die Apple Watch als Schmuckstück positionieren. Dieser Preis steht in keinem Verhältnis zu den technischen Spezifikationen.

Kostet ein Armband so viel wie eine Apple Watch?

Für jedes der drei Modelle der Apple Watch gibt es zahlreiche Armbänder. Diese können gemäss Apple jederzeit ausgetauscht werden.

Es stellt sich nun die Frage, wie teuer die Ersatz-Armbänder sein werden. John Gruber hat die Vermutung, dass sämtliche Armbänder, ausgenommen die Kunststoff-Armbänder, sehr teuer sein werden. Möglicherweise werden die Armbänder mehr kosten als die günstigste Version der Apple Watch selber.
Apple könnte den Preis der einzelnen Apple Watches entscheidend vom Preis der Armbänder abhängig machen.

Der Preis der angeblich teuren Ersatz-Armbänder könnte sich allerdings nur zu Beginn stellen. Schon bald nach der Einführung der Apple Watch dürften erste Nachahmer-Bänder auf den Markt kommen, die deutlich dann günstiger sein könnten.

Space Grau teurer als Silber?

Die Apple Watch wird mit einem Gehäuse in der Farbe Space Black und die Apple Watch Sport mit einem Gehäuse in Space Grau erhältlich sein. Im Vergleich zum Edelstahl respektive dem silbernen Gehäuse könnten diese Modelle teurer sein, wie Gruber vermutet.

Bereits früher hat Apple die Preise je nach Geräte-Farbe unterschieden. So kostete ein schwarzes MacBook lange Zeit mehr als eine weisse Version. Bei den iOS-Geräten ist Apple allerdings von dieser preislichen Unterscheidung abgewichen.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Apple, Apple Watch, Gerücht, Gold, Intelligente Uhr, Preise, USA

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

2 Kommentare

Kommentar von anonymous9640 (#28656)

und weil die Apple Watch nach 3-4 Jahren nicht mehr mit dem neusten iPhone kompatible ist, trägt man danach den 10’000 Fr. teuren Briefbeschwerer danach als Schmuckstück weiterhin am Arm oder stellt ihn in eine Vitrine, stellt ihn aus und verlangt Eintritt. Bis das sinnlos verschwendete Geld wieder drinn ist.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.