Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

QuickLook für macprime.ch

8 Kommentare — Veröffentlicht am Montag, 26. Mai 2008, um 10:21 Uhr von Stefan Rechsteiner

Nachdem wir mit der swiss dashboard gallery 2.0 und deren CoverFlow-Ansicht bereits im September 2007 eine aus Mac OS X Leopard bekannte Darstellungsform adaptierten, haben wir nun auch QuickLook eingebaut. Derzeit bei den News- und Ticker-Meldungen umgesetzt werden die Artikel-Bilder nun auf Wunsch auch grösser dargestellt.

Bei macprime.ch bauen wir seit dem 1. April 2007 auf ein relativ Resolution Independent Interface: Das gesamte Layout bzw. der gesamte Code wurde beim Launch von macprime.ch 2.0 im April 2007 relativ umgesetzt, d.h. beim skalieren der Seite wird der ganze Content und alle Elemente relativ vergrössert (RII). Um bei dieser Umsetzung bei den verwendeten Bildern durch das Skalieren nicht bei total verpixelten Bildern zu laden, verwenden wir seit April 2007 hoch-auflösendere Bilder, als schlussendlich auf der Seite angezeigt werden. So ist ein News-Bild z.B. 500x500 Pixel gross, wird jedoch nur 128x128 Pixel angezeigt (bei einer 1:1 Darstellung der Seite) - sobald jedoch die Auflösung (Resolution) vergrössert (oder verkleinert) wird, skaliert sich das Bild mit den umfliessenden Elementen mit und bleibt somit (im Falle eines 500x500px grossen Bildes) gestochen Scharf bis zu einer Resolution-Vergrösserung bei der das Bild die original Grösse erreicht.

Diesen Sachverhalt ermöglicht es uns, die Bilder bei einer 1:1 Darstellung durch unsere QuickLook-Implementierung zu vergrössern bzw. diese in ihrer vollen Grösse anzeigen zu lassen … ohne ein weiteres Bild laden zu müssen (entsprechend ohne Geschwindigkeitsverluste).
Last but not least ist es natürlich auch eine Vorbereitung, auf einen neuen Dienst auf macprime.ch, den wir in den kommenden Wochen lancieren werden! :-)

Viel Spass beim neuen entdecken unserer Bilder.

Beispiele:
Genf    Umfrage

 

Kategorie: Internes
Tags:

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

8 Kommentare

Kommentar von - pure - (#4272)

Die Quicklook-Funktion ist wirklich grossartig, Macprime gefällt mir Jahr für Jahr besser, aaaaber… Jungs, ihr müsst mehr News bringen. Im Grunde sollte der Ticker ausgebaut werden und als News Seite fungieren. Die eigentliche News Seite sollte dann gewissermassen eine “Artikel” Seite werden. Denn wenn ich täglich Macprime ansteuere und auf der “News” Seite hat sich nichts getan, denke ich da läuft nichts. Ja, ja… ich weiss, man kann sich natürlich auch die Ticker Seite als Startseite einrichten, aber darum geht es mir ja nicht.  Und ich will euch auch nicht mit der Konkurrenz vergleichen, aber ich denke, wenn ihr etwas mehr in Richtung Mactechnews geht (also mehr News und das einigermassen schnell) dann gewinnt ihr noch viele neue Leser dazu! Das soll keine Kritik sein, sondern eine Anregung. Ausserdem habe ich es nicht als E-Mail gesendet, sondern hier, weil sich der ein oder andere Leser vielleicht auch dazu äussern möchte.

Beste Grüsse

Ioannis

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.

Ähnliche Inhalte