Reader’s Digest: Schweizer vertrauen Swisscom, HP, Nokia und Canon am meisten

Mit der Studie «European most trusted Brands» hat Reader’s Digest wie bereits in den Vorjahren die «vertrauenswürdigsten Marken» in ausgewählten Ländern erkoren. Die für die Schweiz relevanten Daten wurden mittels einer Umfrage ermittelt, an welcher insgesamt 1’083 Personen teilgenommen haben. Veröffentlicht wurden die Highlights der Studie bereits im Frühjahr — letzte Woche wurden nun die Lieblinge der Schweizer an einer festlichen Gala in Zürich ausgezeichnet.

Den Umfrage-Ergebnissen zufolge vertrauen die Schweizer im PC-Markt am ehesten Hewlett-Packard. 35 Prozent der befragten Personen wählten HP zum vertrauenswürdigsten PC-Hersteller. Obwohl HP die PC-Sparte vor zwei Jahren verkaufen wollte, geniesst das Unternehmen noch immer ein grosses Vertrauen in der Bevölkerung.
Auf dem zweiten Platz folgt Apple mit einem Wert von 18 Prozent. Ebenfalls grosses Vertrauen in der Schweizer Bevölkerung geniesst der PC-Hersteller Dell, welcher auf einen Wert von 14 Prozent kommt.

«Reader’s Digest» hat die Konsumenten auch zu den vertrauenswürdigsten Firmen im Bereich der Mobiltelefone befragt. Nach wie vor belegt der ehemalige Branchen-Primus Nokia die Spitzenposition mit einem Wert von 36 Prozent. 26 Prozent der befragten Personen hielten Apple für die vertrauenswürdigste Marke auf dem Mobiltelefon-Markt, während Samsung auf einen Wert von 21 Prozent kommt. Interessant wird sein, wie sich das Vertrauen in Nokia nach der Übernahme der Mobiltelefon-Sparte durch Microsoft entwickeln wird.

Ebenfalls eruiert wurde, welches der drei nationalen Mobilfunk-Netze das grösste Vertrauen geniesst. 72 Prozent der befragten Personen hielten die Swisscom für den vertrauenswürdigsten Provider, während Sunrise auf einen Wert von noch 16 Prozent kommt. Orange kommt mit 10 Prozent auf den letzten Platz der drei grossen Mobilfunk-Anbieter.

Im Bereich der Kameras sind die Abstände wiederum geringer als bei den Mobilfunk-Netzen. So führt in diesem Fach-Bereich Canon mit einem Wert von 31 Prozent. 25 Prozent der befragten Personen hielten Nikon für den vertrauenswürdigsten Kamera-Hersteller, während Sony auf 16 Prozent der Stimmen kam.

In dieser grössten Verbraucherstudie Europas hat «Reader’s Digest» auch in weiteren Bereichen des täglichen Lebens die vertrauenswürdigsten Firmen ermittelt. So erfährt man, dass Schweizer bei Schmerzen auf das Generika «Dafalgan» setzen oder am ehesten der «Mobiliar» im Bereich der Versicherungen vertrauen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen