Wochenrückblick Retrospectiva 2011-43

In der «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. Wir fassen News zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

Apple baut Solar-Anlage für Datencenter in North Carolina

Apple baut neben dem eigenen Datencenter in North Carolina eine Solar-Anlage: Die Anlage namens «Solar Panel Farm A» soll knapp 70 Hektaren gross werden.

Erste Infos zu Photoshop CS6 (mit Aperture-ähnlichem Interface)

Laut Infos die AppleInsider zugespielt bekommen hat, soll Adobes Photoshop CS6 eine dünklere Benutzeroberfläche, neue 3D-Fähigkeiten, Autosave und «eine Handvoll andere neue Möglickeiten» bieten. CS6 dürfte nächstes Jahr erscheinen.

Diagramm zeigt Android-Fragmentierung

Cult of Mac zeigt ein Diagramm von Michael Degusta, welches eindrücklich die «Update History» von Android-Smartphones und iPhones darstellt. Die meisten Android-Geräte sind nicht mit der aktuellsten Android-Version ausgerüstet, sogar über die hälfte aller Andorid-Smartphones waren zu keinem Zeitpunkt auf der aktuellsten Version des Google-Betriebsystems — nicht einmal bei deren Verkaufsstart. Zum Vergleich: Alle iOS-Versionen waren mindestens drei Jahre rückwärts-kompatibel.

iTunes Movies in 12 weiteren europäischen Ländern

Das Filmangebot im iTunes Store wurde auf 12 neue Länder ausgeweitet: Bulgarien, Zypern, Tschechien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowenien und Slowakei.

1995: Steve Jobs im Interview (75 Minuten)

Computerworld führte 1995 ein längeres Interview mit Steve Jobs. In diesem Jahr feierte Jobs mit PIXAR die Premiere des ersten komplett mit dem Computer erstellen Spielfilm — Toy Story — und führte NeXT. Computerworld hat das 16-teilige Interview nun als 75-minütiges Video veröffentlicht.

Lesetipp: «Apple Mikrocosmos vs. Nokia First Love | Eine Geschichte in drei Akten»

macprime.ch-Leser Ioannis schreibt auf seinem (Geheimtipp!) Blog «PerfectLounge» über die neuen Lumia Windows-Phones von Nokia. «Dieser Artikel hiess ursprünglich Nokia Lumia 800 Testbericht, dann Hands on, aber es kam während des Schreibens dann doch alles anders»

iPod Infografik

10 Jahre gibt es den iPod nun schon — letzten Sonntag feierte das Multimediagerät seinen runden Geburtstag. Im Internet gab es mehr als genug Infografiken über die iPod-Revolution — wir zeigen euch hier ein besonders schönes Exemplar von Cult of Mac.

Apple stellt Data Center Chief von Yahoo! ein

Scott Noteboom, der langjährige Chef der Data Center Operations bei Yahoo (VP of Data Center Engineering and Operations), arbeitet neu bei Apple.

Siri Mitbegründer verlässt Apple

Kurz nach dem iPhone-4S-Launch Anfang Oktober hat Dag Kittlaus Apple verlassen. Kittlaus ist Mitbegründer und ehemaliger CEO von «Siri», jener Firma die Apple aufgekauft hat und ihr Produkt — unter dem alten Namen — weiterentwickelt nun im iPhone 4S vorstellte. Seit 2007 stand er Siri als CEO vor, als Apple die Firma im April 2010 aufkaufte, übernahm Kittlaus bei Apple das Spracherkennungs-Entwicklungsteam.

Bluetooth 4.0 wird zu «Smart Ready»

Die Bluetooth Special Interest Group hat bekannt gegeben, dass man «Bluetooth 4.0» neu «Bluetooth Smart Ready» nennen wird. Damit wird das iPhone 4S — das erste Smartphone mit dem neusten Bluetooth — nun das erste «Bluetooth Smart Ready»-Gerät.

Die iPhone 4S Kamera im Vergleich mit anderen Kameras

Die Gründerin der iPhone-App «Camera+» — Lisa Bettany — hat auf ihrem Blog Fotos aller fünf bisherigen iPhone Kameras verglichen.

«Slide to Unlock»-Patent an Apple

Apple hat sich «Slide to Unlock» patentieren können.

So sehen Apples Postkarten aus (aus der «Cards» iPhone App)

theAppleBlog zeigt wie die Postkarten aus Apples neuer «Cards»-iPhone-App wirklich aussehen. Zusammenfassung: «I give them very high marks».

iPhone 4S Launch: Italienische Apple Angestellte streiken

Gestern kam das iPhone 4S auch in Italien in den Verkauf. Beim Apple Store «Roma Est» in der italienischen Hauptstadt gingen Apple-Angestellte jedoch in den Streik: sie seien unterbesetzt und wollen mehr Lohn.

… und zum Schluss noch dies:

Wir haben ein Wettbewerb um eine Steve-Jobs-Biografie — schon teilgenommen?

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen