Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2011-48

Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2011, um 13:49 Uhr von Stefan Rechsteiner

In der «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche. Wir fassen News zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

Steve Jobs auf ungarischer Briefmarke

Die ungarische Post — Magyar Posta — hat eine Briefmarke veröffentlicht, die ein Portrait von Steve Jobs zeigt. Die Briefmarke hat den Wert von 1000 Forint (ca. CHF 4.—).

Zwei Ärgerlichkeiten in iOS-Webapps

Blogger Gerrit van Aaken nennt «zwei Ärgerlichkeiten», die aufzeigen, dass die iOS-Webapps noch nicht ganz ausgereift sind.

What’s Smaller Than Apple?

Apples Marktkapitalisierung von 370 Milliarden US-Dollar sind ein grosser Bazen Geld. Um diese Grösse zu illustrieren, hat visual.ly eine interessante Infografik veröffentlicht.

The Evolution of Apple.com

Design Shack analysiert die Design-Trends, die Apple mit Apple.com seit 1997 geschaffen hat.

«iPhone» meist-gesuchtes Wort 2011 bei Yahoo!

Bei der Websuche von Yahoo! wurde dieses Jahr keine andere Suche so viel mal aufgegeben, wie jene nach «iPhone». Damit ist das iPhone das erste Gadget, das diese Liste seit 2002 anführt — damals, vor 9 Jahren, war die «Playstation 2» von SONY, die am meisten gesucht wurde — danach schaffte es bis dieses Jahr kein anderes Gadget mehr auf den Such-Thron bei Yahoo!.

NY Grand Central Store kommt am 9. Dezember

Nächste Woche, am 9. Dezember, öffnet der weltweit grösste Apple-Store am Grand Central Terminal in New York erstmals seine Tore. Der Store befindet sich im Terminal gleich in der grossen Vanderbilt Hall. Diese Halle wird täglich von 250’000 Menschen passiert.

Siri soll sich gegen Abtreibungen verschwört haben

Siri sorgte diese Woche in den USA für viel Aufmerksamkeit: Wer den digitalen Assistenten nach dem Weg zur nächsten Abtreibungs-Einrichtung fragte, wurde von Siri damit vertröstet, dass keine solche Einrichtungen gefunden werden konnten. Fragt man Siri jedoch nach einer Beratungsstelle für die Unterstützung von ungeborenem Leben, dann weiss Siri einige Einrichtungen aufzuzählen. Dies führte zu vielen Diskussionen und es wurde sogar eine Petition aufgegleist, die Apple auffordert, nicht nur die eine Seite zu unterstützen. In dieser Sache reagierte man in Cupertino sehr schnell und rechtfertigte die Sache gegenüber der New York Times damit, dass Siri noch Beta sei und es deshalb noch zu unterschiedlichen Resultaten kommen könne. Derweil hat die Story natürlich auch die US-Late-Night Commedians erreicht — Stephen Colbert demonstriert in einer Sendung sein etwas angepasstes Siri.

connect-Netztest 2011: Orange mit bestem Datennetz für Smartphones

« connect, Europas grösstes Magazin zur Telekommunikation, hat auch dieses Jahr die drei Mobilfunknetze in der Schweiz auf ihre Qualität und Abdeckung getestet. Das Orange Netz überzeugte dabei als bestes Datennetz für Smartphones, wo Orange selbst Swisscom hinter sich liess. Insgesamt erreichte das Orange Netz die Bewertung ‘gut’.»

«Spannend wird es, wenn wir die Fernbedienung loswerden»

Robert Amlung, Head of Digital Strategy beim ZDF, in Interview mit dem Tagesanzeiger: «[…] über die Chancen und Risiken – und Apples TV-Pläne.»

Festplattenproduktion in Thailand läuft wieder an

Die Produktion von Festplatten in Südostasien nimmt langsam wieder Fahrt an. Durch die Unwetterkatastrophen kam es zu grossen Lieferengpässen und Preis-Schwankungen (macprime.ch berichtete) — diese könnten aber noch bis mindestens März 2012 anhalten. Mittlerweile ist der Lieferengpass auch bei Apple angekommen: diverse Mac-Konfigurationen können erst in mehreren Wochen geliefert werden.

… und zum Schluss noch dies:

Weihnachtswerbung der US-Ladenkette ‘Best Buy’: «Santa better watch his back»

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: AAPL, Briefmarke, connect, Festplatte, Gadget, Grand Central Station, iOS, iPhone, Marktkapitalisierung, New York, Orange, PlayStation, Retrospectiva, Schweiz, Siri, SONY, Steve Jobs, Thailand, Ungarn, Webapp, Yahoo, ZDF

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.