Wochenrückblick Retrospectiva 2014-01

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Michele Crivelli (27) explodierte in der Beiz das Handy: Bei Anruf bumm!

Bild zu «Michele Crivelli (27) explodierte in der Beiz das Handy: Bei Anruf bumm!»«Restaurant Ochsen in Davos Platz GR. Es soll ein gemütlicher Silvesterabend werden. Plötzlich knallt es. Das Handy von Michele Crivelli (27) ist explodiert. Mitten auf dem Tisch.»

Angeblicher iPhone-Prototyp auf eBay versteigert

Auf der australischen eBay-Auktionsplattform wurde diese Woche ein angeblicher Prototyp von Apples erster iPhone-Generation für 1’500 US-Dollar versteigert.

Apple holt sich «New York Times Magazine»-Design-Direktor

Apple hat sich angeblich Arem Duplessis, langjähriger Design Direktor beim «New York Times Magazine», an Bord geholt. Das NYT Magazine ist eine sonntägliche Beilage der NYT. Duplessis arbeitete fast 10 Jahre lang beim NYTM, vorher hatte er die gleiche Rolle bei «Spin» und «GQ» innne.

Arem Duplessis

Konzept: iPhone 6 und iPhone 6C mit iOS 8

Weitere Bilder bei iPhoneSoft.fr

China Mobile mit 100’000 iPhone-Vorbestellungen innert 2 Tage

Laut Wedge Partners habe China Mobile in den ersten zwei Tagen über 100’000 Vorbestellungen für das iPhone 5s und das iPhone 5c entgegen nehmen können.

Piraterie: The Hobbit und Django Unchained sind Top-Filme 2013

Im vergangenen Jahr wurden der erste Hobbit-Teil, Django Unchained und Fast and Furious 6 am meisten mal über Torrents geladen. Hobbit ist laut der Statistik von TorrentFreak etwa 8.4 Millionen mal, Django Unchained 8.1 Millionen Mal und Fast and Furious 6 etwa 7.9 Millionen Mal aus dem Netz heruntergeladen worden.

Mac Pro erst im März/April in den Läden

Laut Informationen eines australischen Apple-Verkäufers sollen die neuen Mac Pros erst im März oder April in den Läden verfügbar werden.

WSJ.D — das neue AllThingsD

Das Wall Street Journal hat mit «WSJ.D» ein Ersatz für AllThingsD vorgestellt. Während AllThingsD eher ein abgeschlossener Auftritt war, kommt das neue Tech-Portal nun eher als Bestandteil des bekannten Wirtschaftsblatts daher. Auch die grosse AllThingsD-Konferenz soll weitergeführt werden — als WSJ.D Conference Ende Oktober (27.-29.10.2014).

Google will VP9 4K für YouTube

Googles Video-Codec VP8 konnte sich bisher nicht durchsetzen — nun möchte Google mit VP9 einen neuen Versuch starten. Unter anderem mit Fokus auf UltraHD bzw. 4K und einem flächendeckenden Einsatz auf YouTube.

Liegen-Flach: Neuer Mac Pro darf auch liegend benutzt werden

Laut einem Support-Artikel von Apple darf der neue zylindrige Mac Pro auch liegend benutzt werden — dabei sollten jedoch umbedingt die Lüftungsöffnungen frei bleiben.

Stilles CPU-Update für Microsofts Surface Pro 2

Microsoft hat klangheimlich die im Surface Pro 2 verbauten CPUs etwas aufgebohrt: statt wie anfänglich Intels i5-4200U mit 1.6 bis 2.6 GHz verbaut Microsoft neu i5-4300U CPUs mit 1.9 bis 2.9 GHz. Ausserdem ist die GPU in diesen System-on-a-Chips neu mit 1.1 GHz getaktet statt den bisherigen 1.0 GHz.

Mac Pro CPU tatsächlich austauschbar

OWC bestätigt frühere Berichte: Die CPU im neuen Mac Pro ist tatsächlich mit geringem Aufwand austauschbar. OWC baute kurzerhand ein Intel E5-2667 V2 8-Core mit 3.30 GHz und 25 MB Cache im neuen Mac Pro ein — es funktionierte (Original-CPU: Intel E5-1650 V2 6-Core 3.50 GHz mit 12 MB Cache; der E5-2667 wird von Apple nicht als Konfigurations-Option angeboten). Dank dem neuen CPU erhielt der Mac Pro in Benchmarks eine bis zu 30 Prozent bessere Leistung.

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen