Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2015-21

Veröffentlicht am Sonntag, 24. Mai 2015, um 15:38 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Apples Musik-Streamingdienst angeblich mit sozialem Netzwerk — Neuauflage von Ping?

«Apple plant Medienberichten zufolge eine ‹tiefe Integration sozialer Medien› für seinen kommenden Spotify-Konkurrenten. Auch der Name des Dienstes scheint nun festzustehen. Unterdessen gibt es Streit um Gratis-Musik.»

Neues Lightning-Dock von Apple für alle iPhones

Apple hat diese Woche neben dem aktualisierten 15-Zoll MacBook Pro und iMac auch ein neues Lightning-Dock vorgestellt. Acht Monate nach der Vorstellung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus bietet Apple damit nun auch für die neuen iPhones ein Dock an.

2014: Jeder vierte Video-Franken für Online-Angebote

«Physische Formate weiterhin dominierend. Ein Viertel des Gesamtumsatzes fallen auf Video on Demand (VoD) und Electronic Sell-Through (EST). ‹Die Eiskönigin – völlig unverfroren› erfolgreichstes Kaufprodukt.»

Uni Bern verbietet (smarte) Uhren

«Wer an der Universität Bern Prüfungen ablegen will, muss in Zukunft auf eine persönliche Uhr verzichten. Aufgrund der technischen Entwicklung seien traditionelle Uhren nicht mehr von Smartwatches zu unterscheiden, die über den Internet-Zugang das ‹Spicken› ermöglichen können.»

Swisscom lanciert neue Option für tiefere Roaming-Kosten

«Mit der neuen Travel Voice Option von Swisscom, die ab dem 1. Juli gebucht werden kann, gibt es weltweit 30 Inklusiv-Minuten und -SMS sowie neue, günstigere Roaming-Tarife, nachdem das Guthaben aufgebraucht ist.»

Apple Photos-App: DNGs aus neuer Leica Monochrom können Bibliothek zerstören

«Wer sich die ab 7200 Euro erhältliche S/W-Kamera gegönnt hat und Digital-Negative-Dateien mit OS-X-Fotoanwendung abgleicht, muss mit Abstürzen rechnen, warnt der Hersteller.»

Apple streicht Support für diverse ältere Macs

«Verschiedene Rechner aus den Jahren 2006 bis 2009 werden ab Juni nicht mehr vom Hersteller repariert. Auch das iPhone 3GS ist nun ‹obsolet›.»

Der grösste Apple Store bald in Dubai?

Bild zu «Der grösste Apple Store bald in Dubai?»Laut einem Medienbericht soll in der «Mall of the Emirates», einem der grössten Einkaufszentren der Welt, der weltweit grösste Apple Retail Store entstehen. Der erste Apple-Laden in Dubai soll über 4600 Quadratmeter gross werden und angeblich bereits im August eröffnet werden.

Neue Luftaufnahme vom Campus 2

«Apple Campus 2 May Update in 4K»

Panasonic lanciert erste Fernseher mit Firefox OS

«Die ersten Fernseher mit Firefox-Betriebssystem sind da. Es handelt sich dabei um Geräte aus dem aktuellen Smart-TV-Line-up von Panasonic.»

Apple, grösstes Tech-Unternehmen der Welt

Bild zu «Apple, grösstes Tech-Unternehmen der Welt»Bezüglich Marktkapitalisierung ist Apple bereits seit längerem das wertvollste Unternehmen der Welt — dank den glänzenden Zahlen in der jüngsten Zeit ist Apple nun aber auch bei den Verkaufszahlen, Gewinnen und Assets das grösste Technologie-Unternehmen der Welt.

Patentstreit mit Apple: Berufungsgericht reduziert Samsungs Millionenstrafe

«Im Patentstreit von Apple und Samsung hatte ein Geschworenengericht den südkoreanischen Konzern zu fast 1 Milliarde Dollar Schadensersatz verurteilt. Das Berufungsgericht hat dem nun zum Teil die Grundlage entzogen.»

Apple und andere stemmen sich gegeben Software-Hintertüren

Bild zu «Apple und andere stemmen sich gegeben Software-Hintertüren»Mit einem Schreiben wollen 140 ICT-Unternehmen, Sicherheitsexperten und Konsumentenschutzorganisationen — darunter auch Apple und Google — die US-Regierung anhalten, eine geplante Gesetzgebung zu verhindern, mit der Unternehmen verpflichtet wären, eine Hintertüre in ihre Software einzubauen über die die US-Behörden Zugriff auf alle Daten hätten (auch wenn diese verschlüsselt wären).

Und: Vorerst kein US-Gesetz gegen die Sammelwut des NSA

«Mit dem ‹USA Freedom Act› sollte das massenhafte Sammeln von Telefondaten durch die NSA eingeschränkt werden. US-Präsident Obama und das Repräsentantenhaus unterstützten die Geheimdienstreform – der US-Senat nicht.»

USA: 30 neue Finanz-Institute für Apple Pay

Weitere 30 Banken und Finanz-Institute unterstützen in den USA Apples mobiles Bezahlsystem «Apple Pay». Damit sind bereits fast 300 Finanzinstitute mit an Bord.

SuisseID: Grosses Potenzial in der Finanzindustrie?

«Der Entwurf der Revision der Geldwäschereiverordnung der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) wird vom SuisseID-Trägerverein begrüsst. […] Laut dem Verein würde mit dieser Gesetzesanpassung das Eröffnen von Geschäftsbeziehungen über das Internet bald Realität, erfülle SuisseID die dazu nötigen Anforderungen doch schon heute und könnte ‹bald zum Standard für elektronische Geschäftsbeziehungen im Finanzwesen avancieren›.»

Apple verlängert Mapping-Abkommen mit TomTom

«Apple hat sein Abkommen mit dem niederländischen Geodaten-Anbieter TomTom verlängert. Wie die Agentur Reuters berichtet, bezieht der iPhone-Hersteller auch künftig Kartendaten für Apple Maps von TomTom. Zu den finanziellen Details der Vereinbarung sowie der Laufzeit wurde indes nichts bekannt.»

Berichte aus der Lieferkette: Apple-Watch-Produktion läuft besser

«Apples Auftragsproduzenten sollen die Computeruhr nun schneller herstellen als zuvor – eine Mitarbeiterknappheit sei behoben worden. Tim Cook soll unterdessen bestätigt haben, dass die Uhr ab Juni auch in Apple-Läden zu haben sein wird.»

Apple sucht bis zu 500 Leute für neue «Kommandozentrale»

«Im ehemaligen Saphirwerk in Mesa, Arizona, baut Apple gerade ein grossen Rechenzentrum auf. Dafür werden jede Menge Mitarbeiter gebraucht.»

Neue SBB-App soll Spass machen

«SBB entwickelt die Smartphone-App von Grund auf neu. Vor dem Launch der neuen Generation wird nun vorerst die bestehende Applikation mit neuen Features ausgestattet.»

Apple plant angeblich grosse Expansion im Norden von San Jose

Apple braucht immer mehr Platz. Nun plant das Unternehmen angeblich eine grössere Expansion im nördlichen Gebiet der Stadt San Jose.

Sind 80% aller Apple Watches 42mm-Modelle?

Laut KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo verkaufen sich die 42mm-Modelle der Apple Watch viel besser als die 38mm-Modelle.

Apples spekulierter Musikstreamingdienst von Anfang an international?

Laut einem Bericht verhandelt Apple auch in Russland für den spekulierten Musik-Streamingdienst. Dies nährt wiederum die Gerüchte, wonach Apple den Dienst schon von Beginn an (oder kurz nach dem US-Launch) auch international lancieren könnte.

Bald erster Apple Retail Store in Belgien?

Apple könnte bald auch in Belgien einen Retail Store eröffnen. Entstehen soll der Store im neuen «Le Toison d’Or»-Einkaufszentrum an der Gulden-Vlieslaan in Brüssel.

Apple erhöht iMac-Preise in EU-Europa und Kanada

«Apple hat aufgrund des starken Dollars in Kanada und mehreren EU-Ländern – darunter Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, die Niederlande und Portugal – die Preise für einige iMac-Modelle erhöht. […] je nach Modell und Konfiguration bei 150 bis 300 Euro.»

Abgeworben: Uber holt sich von Apple Spezialistin für Schutz der Privatsphäre

«Die Anwältin Sabrina Ross war bis April in Cupertino für Datenschutz zuständig. Der Fahrdienst baut gerade sein Privacy-Team aus, nachdem es mehrfach zu Skandalen kam.»

Microsoft übernimmt angeblich Berliner Startup 6Wunderkinder

«Das Berliner Startup, das unter anderem durch die Anwendung Wunderlist bekannt wurde, soll laut einem Medienbericht unter US-amerikanische Fittiche kommen.»

Zeigte apple.com ein mit Touch-ID ausgestattetes iPhone 5c (… oder iPhone 6c/7c)?

Mit der Vorstellung des neuen Lightning-Docks diese Woche zeigte Apple auf der eigenen Webseite auch ein Foto, auf welchem das Dock mit einem iPhone 5c zu sehen ist — dieses iPhone jedoch ist mit einem Touch-ID-Sensor ausgestattet, was das 5c aber eigentlich nicht ist. Nun rätselt die Gerüchteküche, ob Apple dieses Jahr ein aktualisiertes iPhone à la «iPhone 5c» mit Touch-ID vorstellen wird — beispielsweise das «iPhone 6c» oder «iPhone 7c». Womöglich war es aber auch einfach nur ein Render/Photoshop-Fehler. Mittlerweile jedenfalls ist das iPhone wieder «korrekt» ohne Touch-ID auf Apple.com zu sehen.

Bund will krisen- und abhörsicheres Netz

«Im Falle eines Stromausfalls oder einer anhaltenden Unterversorgung mit Strom würden normale Kommunikationsmittel nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren. Deshalb brauche es für Krisensituationen und Notlagen ein sicheres Datenverbundnetz (SDVN), wie der Bundesrat fordert. Das VBS wurde vom Bundesrat beauftragt, das Projekt zu konkretisieren.»

Erstes Update der Apple Watch beeinträchtigt Herzfrequenzmessung

«Watch OS 1.0.1 stört eine Kernfunktion der Uhr: Sie erfasst nach dem Einspielen des Updates den Puls des Nutzers unter Umständen nicht mehr in den vorgegebenen Intervallen.»

iOS 9: Gerüchte um Nahverkehrs-Infos

«Der Kartendienst des iPhone-Herstellers soll ab iOS 9 angeblich auch eine Streckenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen»

Apple renoviert Londoner «Regent Street»-Store

Der erste europäische Apple Retail Store wird umfassend renoviert.

Bringt iOS 9 das Split-Screen-Multitasking auf das iPad?

Bereits seit Jahren wird über eine Split-Screen-Ansicht beim iPad spekuliert — nun im Vorfeld der WWDC und der möglichen Vorstellung von iOS 9 wird erneut über eine solche Funktion gerätselt.

«Galaxy S6»-Verkaufszahlen angeblich für Samsung ein Desaster

Angeblich verkauft sich der «iPhone 6»-Killer Galaxy S6 nicht wirklich blendend.

Adobe killt Photoshop Touch

«Die abgespeckte iOS-Variante der Bildbearbeitung soll demnächst aus dem App Store fliegen. Geplant ist aber ein Nachfolger zur mobilen Retusche.»

Mozilla sucht Tester für Firefox auf iOS

«Firefox soll schon bald einmal auch auf iOS-Geräten zur Verfügung stehen. Bis vor kurzem konnten sich Besitzer von iOS-Geräten als Beta-Tester für das Browser-Projekt bewerben.»

Verspätung bei Apples TV-Dienst?

Der angeblich von Apple geplante TV-Dienst könnte sich verspäten — demnach möchte der Mac-Hersteller auch lokale Fernsehsender mit im Angebot haben, die Verhandlungen mit diesen sollen nun aber nur schleppend vorankommen.

Apple Watch: 30’000 Bestellungen in den USA pro Tag?

Laut einer Analyse soll die Apple Watch alleine in den USA bereits 2.5 Millionen mal bestellt worden sein. Pro Tag soll die Uhr 30’000 mal bestellt werden. Mit diesem Pace könnte die Apple Watch die Verkaufszahlen des iPhones in seinem ersten Jahr überschreiten.

Einfacher Trick hebelt Diebstahlsicherung der Apple Watch aus

«Wird eine Apple Watch vom Handgelenk abgenommen, sperrt sie sich automatisch als Diebstahlschutz. Mit zwei Fingern und etwas Geschick lässt sich das allerdings umgehen.»

Intels nächste CPU-Generation bereits im August?

Laut einem angeblich von Intel stammenden Dokument plant der Halbleiterhersteller bereits für den August die Lancierung der nächsten CPU-Generation «Skylake».

iPhone 5c hält Schuss aus abgesägter Schrotflinte auf

«Erneut hat ein Smartphone ein Leben auf ungewöhnliche Weise gerettet. Das Telefon hat den wesentlichen Teil eines Schusses aus einer abgesägten Schrotflinte aufgehalten und das Opfer des Angriffs somit vor dem sicheren Tod gerettet. Bereits vor rund einem Jahr hielt ein Nokia Lumia 520 eine Pistolenkugel auf. Ein anderes iPhone schütze vor einiger Zeit eine Arterie vor einer potentiell tödlichen Verletzung.»

Daten von Millionen zurückgesetzten Android-Smartphones wiederherstellbar

«Wer sein Android-Smartphone verkauft hat, muss befürchten, dass trotz gelöschten Gerätespeichers noch private Daten wie etwa Nachrichten und Log-in-Daten im Speicher schlummern, die unter Umständen wiederhergestellt werden können.»

Bald als Emoji: Speck, Eule, Avocado, Selfie und Gipfeli

Als Kandidaten für neue Emojis in Unicode 9.0 stehen unter anderem «Speck», «Gipfeli» und «Selfie» zur Diskussion.

… und zum Schluss noch dies:

«Apple II on Cinema Display»

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Android, App Store, Apple, Apple Retail Store, Beta, Cupertino, Deutschland, Display, Entwicklung, Facebook, Gerüchte, Google, iMac, Intel, Internet, iOS, iPad, iPhone, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 6, Karten, Mac, MacBook Pro, Microsoft, Musik, Netzwerk, Nokia, OS X, Patent, Retail, Retina Display, Retrospectiva, Samsung, Schweiz, Sicherheit, Software, Spiele, Steve Jobs, Swisscom, Technologie, Tim Cook, Update, USA, Video, WWDC

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.