Safari, iPhone und OS X steigern Marktanteile

Net Applications haben die Marktanteilszahlen für den vergangenen Monat August veröffentlicht: sowohl Safari als auch Safari Mobile und Mac OS X konnten ihre Marktanteile in den jeweiligen Segmenten weiter steigern.
Mac OS X kam im August auf 7.68 Prozent Marktanteil - das ist eine Steigerung um 0.1% gegenüber dem Vormonat Juli 2008. Damit erreichte OS X immerhin den zweithöchsten Wert bisher - den höchsten Wert, 7.94%, wurde ein Monat früher, im Juni 2008, ‘aufgestellt’. Platzhirsch nach wie vor ist natürlich Windows. Das Betriebssystem aus Redmond verlor im August jedoch 0.3%, hatt aber nach wie vor mit 90.66% mehr als 9/10 des Marktes inne.
Safari liegt mit 6.37% auf einem neuen Hoch, ebenso erreicht Firefox mit 19.73% einen neuen Bestwert. Der Internet Explorer liegt derzeit bei 72.15% (vor zwei Jahren waren es noch über 10% mehr).
Das iPhone OS erreicht bei den Betriebssystemen einen Marktanteil von 0.3%. Hier sieht man deutlich den Erfolg des neuen iPhone 3G: im Juni hatte das iPhone noch 0.16% Marktanteil, im Launch-Monat Juli 0.19% und nun im August mit 0.30% bereits fast den doppelten Anteil. Mit 0.3% hat das iPhone übrigens bereits einen Drittel des Linux-Marktanteiles. Linux-Distributionen lagen im August bei 0.93%.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen