Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Satya Nadella ist der neue CEO von Microsoft — Bill Gates tritt als Chairman ab

Veröffentlicht am Dienstag, 04. Februar 2014, um 15:15 Uhr von Stefan Rechsteiner

Wie während den vergangenen Wochen in der Branche vermutet wurde, wird Satya Nadella der neue CEO von Microsoft. Der 46-jährige gebürtige Inder stiess bereits vor 22 Jahren zu Microsoft, war zuletzt massgeblich an der Entwicklung der Bing-Suchmaschine beteiligt und baute jüngst die Cloud-Sparte von Microsoft auf. Nun beerbt er Steve Ballmer, welcher im vergangenen Herbst nach 13 Jahren an der Konzernspitze seinen Rücktritt innerhalb von zwölf Monaten ankündigte. Ballmer bleibt dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung.

Ballmers Vorgänger, Microsofts-Mitbegründer Bill Gates, zieht sich als Chairman des Konzerns zurück und wird als technischer Berater wieder stärker bei der Produktentwicklung mitwirken. Gates war 33 Jahre lang Chairman bei Microsoft.

Gates Platz übernimmt der erst vor seit zwei Jahren in den Aufsichtsrat berufene John W. Thompson. Zuvor war Thompson 28 Jahre lang bei IBM (bis VP) und wechselte 1999 zu Symantec wo er als CEO eingesetzt wurde.

Laut Medienberichten sei Nadella im Gegensatz zum extrovertierten, zuweilen lauten und auf das Geschäft fokussierte Steve Ballmer eher ein Mann der leisen Töne sowie ein technologie-versierter aber geschäfts-kompatibler und teamfähiger Manager.

Nadella hat mit Microsoft viel Arbeit vor sich: das PC-Geschäft, durch welches Microsoft durch das Betriebssystem «Windows» und die «Office»-Suite gross geworden ist, schrumpft unter dem immer grösser werdenden Einfluss der Smartphones und Tablets. Eben in diesem Bereich konnte Microsoft bisher — trotz innovativer neuer Ansätze bei Windows — nicht richtig in Gang kommen und entsprechend Marktanteile gewinnen. Apple und Google bzw. Hersteller von Android-Geräten teilen sich hier derzeit den Markt auf. Microsoft hat letztes Jahr aber die Mobiltelefon-Sparte von Nokia übernommen und möchte erneut zum Angriff blasen. Auch im Geschäft rund um Internet-Dienste kann Microsoft bisher Google nicht das Wasser reichen.

Microsoft-eigenes Kurzinterview mit dem neuen CEO Satya Nadella
Bill Gates freut sich über die Wahl von Nadella als neuer MS-CEO
Auch Steve Ballmer freut sich über den neuen Microsoft-CEO
Microsofts neuer Chairman John W. Thompson über Nadella

Bildergalerie

Bild: Satya NadellaBild: Satya NadellaBild: Satya NadellaBild: Satya NadellaBild: Satya Nadella

Kategorie: Internet
Tags: Bill Gates, CEO, John W. Thompson, Microsoft, Satya Nadella, Steve Ballmer

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.