Schlappe für Motorola: iClouds Push-E-Mail funktioniert in Deutschland wieder

Nachdem Apple im Jahr 2012 in Deutschland die Push-Funktion für den iCloud-Maildienst deaktivieren musste, funktioniert dieser Service seit dem ersten Oktober wieder flächendeckend. Bereits Mitte September berichteten einige Nutzer, dass sich die Funktion wieder aktivieren liess.

Dank der Push-Funktion müssen Nutzer aus Deutschland nicht immer die Mail-App öffnen, damit die neuen iCloud-Nachrichten angezeigt werden. Die E-Mails treffen neu wieder sofort auf dem Gerät ein.

Apple musste die Push-Benachrichtigungen aufgrund eines Rechtsstreits mit Motorola deaktivieren.
Das Oberlandesgericht in Karlsruhe hat bereits zu Beginn des Septembers eine Berufung von Apple gutgeheissen. Zuvor hatte das Bundespatentgericht in einer Stellungnahme die Ungültigkeit des Patents festgestellt. Damit war der Weg frei, die Push-Benachrichtigungen wieder zu aktivieren. Aufgrund interner Tests dürfte es fast einen Monat gedauert haben, bis die Funktion nun offiziell verfügbar gemacht worden ist.

Damit ist Google einmal mehr gescheitert, sich mit den teuer erworbenen Patenten von Motorola einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Während sich Microsoft bei der Übernahme von Nokias Kerngeschäft die Patente für ein Jahrzehnt lizenzieren liess und Apple selbst auf einem stabilen Patent-Portfolio sitzt, hat Google kaum mehr ein Ass im Ärmel.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen