Schweiz mit geringstem Windows- und höchstem Mac-Marktanteil Europas

Nirgends in Europa ist der Marktanteil von Microsofts Windows-Betriebssystem so tief wie in der Schweiz. Dies geht aus einer Studie von AT Internet hervor, die Marktanteile der Betriebssysteme wurden anhand von Zugriffszahlen im Internet ermittelt. Im August 2010 kam Microsoft europaweit auf einen Marktanteil von 90.9 Prozent (minus 2.4 Prozent im Vergleich zu 2009), dahinter folgten Apple mit 7.6 (plus 2.2 %) und Linux mit 0.9 Prozent. Zu Apples Marktanteil steuerte OS X den grössten Anteil bei. Der Erhebung zufolge besitzt Mac OS X (Intel) einen Marktanteil von 5.7 Prozent, Mac OS X (PPC) kommt auf 0.5 und iOS auf 1.4 Prozent. In der Schweiz kommt Apple auf den höchsten Marktanteil in ganz Europa. Hierzulande erreichen Microsoft 79.3 % (minus 5 %) und Apple 19.3 % (plus 5 %) Marktanteil. Ähnlich stark präsentiert sich Apple ansonsten lediglich in Luxemburg, Grossbritannien und Schweden. (via swissitmagazine.ch)

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Profilfoto von musikuss

Kommentar von musikuss

19% Zugriffe im Internet sagt eigentlich nur aus, dass Mac-User im Internet besonders aktiv sind. Nettes Beispiel dazu: Wie MS die Zune-Plattform einführte, haben sie 90 besonders aktive Blogger eingeladen zu einer Demonstration. Dabei wurden die Blogger aufgerufen, ihr persönliches Laptop mitzubringen. Doch wie war doch der Billy (Gates) so geschockt, als ihm beim Betreten des Show-Raumes 100% Apple-Logos entgegenleuchteten! Haha, kein einziger PC dabei… Besonders peinlich wars natürlich, dass der Zune zum Mac nicht kompatibel war, wo doch jedem Blogger ein Zune geschenkt werden sollte. Das war wohl eine Vorwarnung, lach…

Hardwaremässig ist der Mac-Anteil in der Schweiz so um die 12% wie ich mal gelesen habe. Heute wohl etwas mehr. Aber 19% muss den Ballmi schon aufschrecken, lach, das kann er nicht mehr als “Rundungsfehler” abtun…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.