Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Schweizer iTunes Store: Hinweis auf baldigen Start der TV-Serien?

3 Kommentare — Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Oktober 2013, um 15:14 Uhr von Stefan Rechsteiner

In den USA können iTunes-Nutzer seit Oktober 2005 auch TV-Serien über den iTunes Store erwerben. Ende August 2007 schaffte es das neue Angebot über den grossen Teich und seither können auch iTunes-Nutzer in Grossbritannien TV-Shows aus dem Store laden. Ein halbes Jahr später folgte auch der Deutsche iTunes Store mit einem Fersehserien-Angebot. Bis dato bietet Apple das TV-Serien-Angebot neben den USA, Grossbritannien und Deutschland auch in Australien, Kanada und Frankreich an. Also bisher in nur 6 Ländern. Ein starker Kontrast im Vergleich zu den 109 Ländern, in denen Apple das Film-Angebot anbietet.

Schon seit Jahren warten Schweizer iTunes-Nutzer auf das TV-Serien-Angebot. Im Frühling 2010 startete macprime.ch mit «Bring-Movies-to-iTunes.CH» eine Online-Petition, mit der nicht nur das Film-Angebot, sondern auch das Fernsehserien-Angebot den Weg in den Schweizer Store finden sollte.
2’200 Schweizer Kunden zeigten damals mit der Petition den Filmstudios, den Fernsehstationen und Apple, dass es «viele Schweizer Kunden gibt, die wirklich gerne Filme und TV-Serien via dem iTunes Store Schweiz kaufen und mieten würden». Ende November 2010 lancierte Apple im Schweizer iTunes Store dann endlich das Film-Angebot. Seither fehlt dem digitalen Verkaufsladen noch das TV-Serien-Angebot.

Grund zur Hoffnung für einen baldigen Start des hiesigen TV-Angebotes gibt nun ein Blick in die «Gekaufte Artikel»-Ansicht im iTunes Store. Wie uns unser Leser Urs Humm meldet, findet man dort seit neustem auch einen Reiter «TV Sendungen».

Reiter «TV-Sendungen» bei «Gekaufte Artikel» im Schweizer iTunes Store

Ansonsten scheint das spekulierte TV-Angebot im Schweizer iTunes Store aber noch nicht zugänglich zu sein. Auf den Schweizer Store angepasste Links auf das iTunes-TV-Angebot leiten auf die Schweizer Musik-Rubrik weiter. Wiederum andere Links aus den deutschen oder amerikanischen Stores führen wie seit jeher auf leere Seiten: TV-Angebot des Senders «20th Century Fox» (aus dem deutschen Store übernommen und an Schweizer Store angepasst) oder Neueste TV-Episoden (aus dem US-Store).

Kategorie: Schweiz
Tags: Apple, Deutschland, Grossbritannien, iOS, iTunes, iTunes Store, Mac, Musik, Schweiz, TV Serien, TV Shows, TV-Serien, USA

3 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.