Schweizer iTunes- und App-Stores: Die meistgeladenen und besten Inhalte 2015

Wie immer im Dezember, zeichnet Apple auch in diesem Jahr mit den «Best of 2015» die Favoriten der iTunes-Redaktion in den Kategorien Musik, Apps, Spiele, Filme, Podcasts und Bücher aus.

Folgend eine Übersicht über die mit dem Prädikat «Best of 2015» ausgezeichneten Inhalte der Schweizer Stores.

iOS App Store

Bei den iPhone-Apps ist Enlight von Lightricks Ltd. zur «App des Jahres» erkoren worden. Der «Runner-Up» ist Scanbot der doo GmbH.

Als Spiel des Jahres wurde Lara Croft GO von SQUARE ENIX INC ausgezeichnet. Fallout Shelter von Bethesda folgt auf Platz 2.

Als «Innovativste App» wurde von Apple TransferWise von TransferWise LTD ausgewählt. Als «Innovativstes Spiel» Dark Echo von RAC7 Games.

Die beste iPad-App ist laut Apple jene von Airbnb, gefolgt — wie beim iPhoen — von Scanbot der doo GmbH.

Das beste iPad-Spiel ist Prune von Joel McDonald, gefolgt von Transistor von Supergiant Games, LLC.

Als Innovativste iPad-App zeichnet Apple das Sprachlern-App Tandem von Tripod Technology aus. Als «Innovativstes iPad-Spiel» — erneut wie beim iPhone — Dark Echo von RAC7 Games.

Mac App Store

Die «Mac App des Jahres» ist Affinity Photo von Serif Labs, gefolgt von PDF Expert von Readdle.

Als bestes Mac-Spiel des Jahres wurde Pillars of Eternity von MP Digital, LLC ausgewählt, gefolgt von Hand of Fate, ebenfalls von MP Digital, LLC.

Musik

Bei der Musik verseht Apple Lieblingskünstler und die «herausragenden Veröffentlichungen des Jahres» als «Best of 2015» — es sind dies laut dem iPhone-Hersteller «charismatische Newcomer», «Superstars, die sich neu definieren» und «bewegende Statements».

Als «Bester Künstler» wird Patent Ochsner ausgezeichnet, als «Bestes Album» «Supermoon» von Sophie Hunger und als «Bester Song» der «Hippie-Bus» von Dodo. Shem Thomas ist für Apple der «Newcomer des Jahres».

Filme

Bei den Filmen ist «Kingsman: The Secret Service» der «Beste Blockbuster», Disneys «Big Hero 6» der «Beste Familienfilm» und George Miller wird für «Mad Max: Fury Road» als «Bester Regisseur» geadelt. «Ex_Machina» wird als «Beste Entdeckung» ausgezeichnet.

Bücher

«Geschichten, die uns zum Lachen brachten oder zu Tränen rührten. Grosse Ideen, die wir mit unseren Freunden diskutierten. Charaktere und überraschende Wendungen, die uns begeistert haben.» So umschreibt Apple die «Besten Bücher 2015». Es sind dies: «Montecristo» von Martin Suter als «Beste Fiktion», «Das Kartell» von Don Winslow als «Bester Krimi oder Thriller», «Vielleicht mag ich dich morgen» von Mhairi McFarlane als «Bestes Romantisches Buch» und «Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus» von Torben Kuhlmann als «Bestes Kinderbuch».

Podcasts

Podcasts zeichnete Apple in diesem Jahr zwei aus — zum einen der «Beste neue Podcast» und der «Beste Klassische Podcast». Bester neuer Podcast ist «26 minutes plus tôt» des Radio Télévision Suisse und bester klassischer Podcast ist jener der Sendung «DOK» des Schweizer Radio und Fernsehen.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im iOS App Store oder über diesen Link im Mac App Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 4% Provision!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen