Schweizer Sirenentest erstmals auch am Smartphone

Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Um 13:30 Uhr wird in der ganzen Schweiz das Zeichen «Allgemeiner Alarm» ausgelöst, ein regelmässig auf- und absteigender «Heulton» von einer Minute Dauer. Ab 14:15 Uhr bis spätestens 15 Uhr wird in gefährdeten Gebieten unterhalb von Stauanlagen ausserdem das Zeichen «Wasseralarm» ausgelöst. Dieses besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Sekunden. Beim Sirenentest werden schweizweit rund 7200 stationäre und mobile Sirenen beider Zeichen auf ihre Funktionsbereitschaft getestet.

Neu alarmieren und informieren die Behörden die Bevölkerung bei Ereignissen neben dem Alarmierungs- und Informationssystem mittels Sirenen und Radio auch über die Alertswiss-App. Diese bereits länger bestehende App kann kostenlos im App Store von iOS oder für Android im Google Play Store heruntergeladen werden. Wer die App installiert hat, wird künftig auf dem Smartphone über Terroranschläge, Explosionen oder Hochwasser informiert. Die Alarmmeldung über die App soll die Sirenen indes nicht abschaffen, sondern nur ergänzen.

Übrigens, wenn die «Allgemeiner Alarm»-Sirene ausserhalb des angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass «eine Gefährdung der Bevölkerung» möglich ist. In diesem Fall wird die Bevölkerung aufgefordert, «Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren». Der «Wasseralarm» bedeutet, dass man «das gefährdete Gebiet sofort verlassen» soll.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen