Siri erhält verbesserte deutsche Stimmen

Vor drei Jahren führte Apple beim digitalen Assistenten Siri eine neue amerikanisch-englische Stimme ein. Statt auf zusammengesetzte Stimm-Aufzeichnungen setzte das Unternehmen neu auf eine komplett durch Software generierte Stimme. Ermöglicht wurde die neue Sprachausgabe durch Deep Learning im damals neuen iOS 11. Die neue Stimme wurde von Apple damals als «natürlicher und ausdrucksvoller» beschrieben.

Nun hat Apple offenbar auch die deutsche Stimme verbessert, denn bei einigen Nutzern antwortet der digitale Assistent seit gestern Mittwoch mit einer neuen, verbesserten Stimme.

Wie Stichproben zeigen, wird die Stimme allem Anschein nach schrittweise an die Nutzer ausgerollt – so sind die neuen Stimmen (männlich und weiblich) noch nicht bei allen Geräten verfügbar.

Ein Video von iPhone-Ticker.de zeigt den Unterschied zwischen der alten und der neuen deutschen männlichen Siri-Stimme:

«Siri: Apples Sprachassistent mit neuer deutscher Stimme » von YouTube-Nutzer nclsde

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen