Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Siri verändert das Suchverhalten

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. November 2011, um 08:18 Uhr von Patrick Bieri

Auch wenn Siri erst im Beta-Stadium ist, ist es schon jetzt ein grosser Fortschritt in Sachen Sprachsteuerung. Siri führt nicht nur Befehle aus, sondern sucht sich Informationen selbständig zusammen und macht damit die Interaktion mit dem iPhone noch angenehmer. Forbes Autor Nigam Arora machte eine kleine, nicht repräsentative Studie mit 40 Teilnehmern, fast zur Hälfte ehemalige Android-Benutzer und zur anderen Hälfte iPhone-Benutzer und untersuchte deren Suchverhalten. Dabei kam heraus, dass sich mit Siri deren Suchverhalten änderte: Die meisten machten deutlich weniger Suchanfragen über Google und fragten stattdessen Siri. Beispielhaft sei die Suche nach einem indischen Restaurant, bei welchem Siri nicht nur das nächste, sondern auch das beste Restaurant anzeige. Dabei kombiniert Siri Daten von verschiedensten Plattformen. Auch Google Verwaltungsratspräsident Eric Schmidt bezeichnet Siri als ernstzunehmende Konkurrenz für sein Unternehmen. Jedoch relativiert der Umstand, in dem er seine Aussage machte, diese wieder: er machte diese in einem Bericht an einen US-Ausschuss, bei der der Frage nachgegangen wird, ob Google eine marktbeherrschende Stellung im Suchmaschinenmarkt hat. Da kann es wohl nicht schaden, wenn man die Konkurrenz lobt.

Kategorie: Technik
Tags: Android, Eric Schmidt, Google, Siri, Sprachsteuerung, Suche

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.