Siri verändert das Suchverhalten

Auch wenn Siri erst im Beta-Stadium ist, ist es schon jetzt ein grosser Fortschritt in Sachen Sprachsteuerung. Siri führt nicht nur Befehle aus, sondern sucht sich Informationen selbständig zusammen und macht damit die Interaktion mit dem iPhone noch angenehmer. Forbes Autor Nigam Arora machte eine kleine, nicht repräsentative Studie mit 40 Teilnehmern, fast zur Hälfte ehemalige Android-Benutzer und zur anderen Hälfte iPhone-Benutzer und untersuchte deren Suchverhalten. Dabei kam heraus, dass sich mit Siri deren Suchverhalten änderte: Die meisten machten deutlich weniger Suchanfragen über Google und fragten stattdessen Siri. Beispielhaft sei die Suche nach einem indischen Restaurant, bei welchem Siri nicht nur das nächste, sondern auch das beste Restaurant anzeige. Dabei kombiniert Siri Daten von verschiedensten Plattformen. Auch Google Verwaltungsratspräsident Eric Schmidt bezeichnet Siri als ernstzunehmende Konkurrenz für sein Unternehmen. Jedoch relativiert der Umstand, in dem er seine Aussage machte, diese wieder: er machte diese in einem Bericht an einen US-Ausschuss, bei der der Frage nachgegangen wird, ob Google eine marktbeherrschende Stellung im Suchmaschinenmarkt hat. Da kann es wohl nicht schaden, wenn man die Konkurrenz lobt.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen