Siri wäre um ein Haar eine exklusive Android-App geworden

Siri war wurde im Januar 2010 als unabhängige App im iOS App Store zum Download freigegeben. Bereits drei Wochen später wurde Dag Kittlaus, der Gründer und damalige CEO von Siri, von Apples damaligem CEO Steve Jobs angerufen. Den Anruf hätte Kittlaus, so wird berichtet, fast verpasst, weil der Touch-Screen des iPhones für einen kurzen Moment nicht reagiert habe. Nach dem Telefonat folgte am darauffolgenden Tag ein Treffen zwischen Steve Jobs und Scott Forstall sowie den drei Siri-Gründern Dag Kittlaus, Adam Cheyer und Tom Gruber. Das dreistündige Gespräch soll sich um das Thema gedreht haben, wie Menschen mit Maschinen interagieren können. Steve Jobs und Scott Forstall sollen stark an Siri interessiert gewesen sein, wie sich Kittlaus im Rückblick erinnert. Kurz nach diesem Gespräch signalisierte Apple, dass man ein Interesse hat, Siri zu übernehmen.

Der Übernahme durch Apple stand allerdings noch ein Vertrag mit dem US-Mobilfunkprovider Verizon im Weg. Bereits im Herbst 2009 unterschrieb Verizon einen Exklusivvertrag mit Siri. Gemäss diesem Vertrag wäre Siri ein Bestandteil aller Android-Smartphones geworden, welche von Verizon verkauft worden wären. Mit dem exklusiven Vertrieb von Siri hätte die Attraktivität von Verizon als Mobilfunkprovider deutlich gesteigert werden können. Apple beharrte allerdings darauf, dass Siri exklusiv mit dem iPhone vertrieben wird. Apple wollte um jeden Preis vermeiden, dass Siri ein Verkaufsargument für Android-Smartphones wird. Schlussendlich schaffte es Apple, dass der Vertrag mit Verizon nicht zu Stande kam und Apple schlussendlich die Firma übernahm.

Siri war eine der grossen Neuerungen, als das iPhone 4S im Jahr 2011 auf den Markt kam. Der digitale Sprachassistent sollte den Umgang mit dem iPhone vereinfachen. Mittlerweile hat es Siri auch auf die Pads und den iPod touch geschafft. Doch auch über ein Jahr nach der Einführung befindet sich Siri noch im Beta-Stadium. Wann das Produkt endlich in der finalen Version verfügbar sein wird, ist momentan noch nicht bekannt. Es wird spekuliert das Siri Bestandteil der nächsten OS-X-Version und eines etwaigen Apple Fernsehers sein könnte. Grenzenlos überzeugen mag der Assistent jedoch noch nicht — besonders in den USA wird Siri (da es nicht immer die gewünschten Resultate liefert) medial des öfteren als kleiner Flop für Apple positioniert. Es wurde bereits spekuliert, ob Siri einer der Gründe für den Abgang von Scott Forstall gewesen sein könnte.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen