Soziales dotmac «fruux» als Beta erschienen

Man stelle sich die heute fast alltägliche Situation vor: Herr Macuser hat zwei Macs, einer zuhause auf dem Schreibtisch, der andere, ein MacBook, dauernd mit unterwegs und wird vor allem auch auf dem Arbeitsplatz eingesetzt. Nun hat Herr Macuser auf dem Desktop-Mac zuhause ein perfekt geführtes Adressbuch, iCal-Kalender und gut sortierte Lesezeichen. Auf dem MacBook hätte er das auch gerne, denn dort hat Herr Macuser nur einzelne Kontakte und Kalender-Einträge nachgeführt, welche für ihn am wichtigsten waren. Alles nachtragen oder alle paar Tage die DB vom Desktop-Mac auf das MacBook zu kopieren erschien ihm einfach zu umständlich. .Mac ist für Herrn Macuser zu teuer oder er ist mit den Sync-Möglichkeiten bzw. deren z.T. auftretenden Funktions-Lücken nicht ganz zu frieden, er hat sein 60-Tage-Test-Abo also nie verlängert ... Herr Macuser hätte gerne, dass er die Kontakte-, Kalender- und Lesezeichen-Datenbanken des Desktop-Macs automatisch immer auch auf seinem MacBook hat - automatisch, sobald auch nur etwas kleines auf dem Desktop-Mac geändert wird (und sei dies nur eine neue Telefonnummer bei einem Kontakt).

fruux Konzept

Diesem «Problem» sind schon mehrere Projekte nachgegangen. Ein neues Projekt namens «fruux» verspricht eine elegante Lösung dieses «Problems». Zukünftig soll es nicht mehr relevant sein, wo man neue Daten nachführt, ob neue Kontakte auf dem MacBook erstellt oder ein neuer Kalendereintrag auf dem Desktop-Mac eingetragen wird - fruux synchronisiert sofort, sodass auf beiden Systemen der selbe Datenstand herrscht. Durch eine Webapplikation soll es sogar möglich sein, die Daten auch unterwegs jederzeit aktuell zu halten. Dies ist die Grundlage von fruux. Doch die Pläne der Entwickler gehen noch weiter: Immer alle Daten zwischen den einzelnen System untereinander aktualisiert zu halten ist zwar «nice to have», aber nicht wirklich vorteilhaft, wenn man nicht aktuelle Daten synct. Dies zum Beispiel wenn ein Kontakt in einen anderen Ort umzieht, eine neue E-Mail-Adresse hat oder eine neue Telefonnummer erhält u.s.w. Deshalb soll fruux eine Funktion bieten, die die eigene virtuelle Visitenkarte mit dem Adressbuch des Kontaktes verbindet (und umgekehrt). Das heisst, man selber und der Kontakt haben immer die aktuellsten Daten von einander - automatisch. Die Adressbücher aktualisieren sich automatisch von selber. fruux wird dazu natürlich die entsprechenden Privatsphären-Einstellungen für jede Verbindung zu einem Kontakt zur Verfügung stellen (wie z.B. nur die Arbeit-Kontakt-Daten oder nur die Privaten Details syncen et cetera ...)

fruux Fenster

Seit letzter Woche konnten ausgewählte Personen eine fruux-Beta-Version testen. Dazu gehörte auch die macprime.ch-Redaktion. In der aktuellen Beta können bisher nur die Adressbuch-Kontakte gesynct werden. Dabei unterstützt fruux nicht nur die vorgegebenen Felder, sondern auch alle eigens hinzugefügten oder abgeänderte Felder wie z.B. wenn im «Partner» Feld aus «Partner» «Vorname der Katze» gemacht wird oder ähnliches. ;-)
Ab sofort steht auch eine «öffentliche» Beta zur Verfügung. Wer fruux testen möchte, kann sich bei den Entwicklern melden - diese möchten dazu erfahren, wer man ist und was die Motivation ist, warum man fruux testen möchte.

Mehr Infos über die Funktionsweise von fruux sowie Bilder und Videos über die Konzepte von fruux finden sich im Backstage-Blog des fruux-Projektes.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Kommentar von flexo

Hört sich sehr schön an! War gerade in letzter Zeit auf der Suche anch einer Alternative zu .mac. Ist mir einfach zu teuer und kann zu viel.

Eine Alternative: Notmac http://www.notmacchallenge.com/ Ziemlich interessant. Der Server muss man aber selber betreiben, für Linux gibt es auch einen Port (benötigt jedoch eine GUI !).

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.