Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Spacegraues iPhone 5s und blaues iPhone 5c am beliebtesten

Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Oktober 2013, um 14:42 Uhr von Patrick Bieri

Die Analysten des Unternehmens CIRP haben in einer Studie untersucht, welche Farbvarianten sich beim iPhone 5s und beim iPhone 5c in den USA am meisten verkauften.

In den ersten Wochen griffen gemäss der Analyse 43 Prozent der iPhone-5s-Käufer zu einem spacegrauen Modell. Weitere 30 Prozent der Nutzer entschieden sich für die silberne Variante, während das goldene iPhone 5s von lediglich 27 Prozent der Käufer gekauft wurde. Der wohl wichtigste Grund für diese Verteilung war die Verfügbarkeit der verschiedenen Farbvarianten. Das spacegraue iPhone 5s war in den meisten Fällen deutlich besser verfügbar als das silberne oder goldene Modell. Insbesondere das goldene iPhone 5s wurde von vielen Kunden nachgefragt, war aber beim ersten Verkaufsstart nur in geringen Mengen verfügbar. Anzumerken bleibt, dass in der Vergangenheit die meisten Nutzer das schwarze iPhone dem weissen Modell vorzogen.

Man kann nur mutmassen, wie die Statistik ausgesehen hätte, wenn alle Farbvarianten in einer genügend hohen Stückzahl vorhanden gewesen wären. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre in diesem Fall das goldene iPhone 5s deutlich besser verkauft worden.

Beim iPhone 5c war das blaue Smartphone mit einem Anteil von 27 Prozent das beliebteste Gerät. Dicht darauf folgt auf dem zweiten Platz das weisse iPhone 5c mit einem Anteil von 25 Prozent, das grüne iPhone 5c mit 21 Prozent sowie die pinke Farbvariante mit 20 Prozent. Weit abgeschlagen auf dem lezten Platz befindet sich das gelbe iPhone 5c mit einem Anteil von 7 Prozent.

Interessant ist auch die von den CIRP-Analysten vorgenommene Unterscheidung nach dem Geschlecht der Käufer. So zeigten sich gemäss dem Mitbegründer des CIRP, Mike Levin, insbesondere — wenig verwunderlich — beim farbigen iPhone 5c die Präferenzen der Geschlechter. Beim iPhone 5c kauften beispielsweise mehr als 30 Prozent der Frauen das pinke Modell, während sich bei den Männern weniger als 10 Prozent der Kunden für den Kauf dieses Modelles entschieden. Auch das gelbe Modell war bei den Frauen deutlich beliebter als bei den Männern.

Unterschiedliches Kaufverhalten der Frauen und Männer beim iPhone 5s und iPhone 5c Quelle: CIRP

Kategorie: Studien
Tags: Analyse, iPhone, iPhone 5c, iPhone 5s, Statistik, Studie, USA

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.