SRG lanciert im November nationale Streaming-Plattform «Play Suisse»

Die SRG wird im November dieses Jahres eine neue Streaming-Plattform namens «Play Suisse» lancieren. Auf der neuen Plattform sollen ab dem Herbst Inhalte aus allen Sprachregionen mehrsprachig angeboten werden.

Stefan Rechsteiner

Die neue Streaming-Plattform der SRG «Play Suisse» soll die Player der Unternehmenseinheiten nicht ersetzen. «Play SRF» und die Pendants des RTS, RSI, RTR und SWI haben «einen regionalen Fokus und eine Broadcast-Komponente inklusive Sport und News», so die SRG in einer Mitteilung. «Play Suisse» hingegen werde «vielmehr eine Plattform mit Inhalten aus allen Sprachregionen, die auf Personalisierung und Empfehlung setzt». Auf der neuen Plattform sollen eine «kuratierte Auswahl aus Eigen- und Koproduktionen der Unternehmenseinheiten» angeboten werden – konkret Filme, Serien, Dokumentarfilme, Reportagen und «Archivperlen». Auf «Play Suisse» sollen Nutzer die Inhalte über die Sprachgrenze hinweg entdecken können. Alle Inhalte sind dafür in der Originalsprache mit Untertiteln in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Ausgewählte Titel sollen auch auf Rätoromanisch abrufbar sein. Auf der Plattform sollen zudem auch Kooperationen mit externen Partnern möglich sein, so die SRG weiter.

Wie die SRG uns gegenüber bestätigte, wird es für die Plattform vom Start an auch native Apps für das iPhone, das iPad und auch die Settop-Box «Apple TV» geben.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen