Statt Übernahme: Apple holt sich Grafik-Experten von Imagination

Wie MacRumors berichtet, haben verschiedene Ingenieure des britischen Grafik-Spezialisten Imagination Technologies zu Apple gewechselt. Das Gerüchte-Portal liefert dazu die LinkedIn-Profile der ehemaligen Imagination und jetzigen Apple-Mitarbeiter. Ebenfalls neu beim iPhone-Hersteller arbeiten soll demnach auch der bisherige Imagination-COO John Metcalfe.

Grafik-Chips der britischen Firma stecken seit Jahren in jedem iPhone und iPad. Der Mac-Hersteller ist auch Teilinhaber von Imagination. Eingestiegen ist Apple Ende 2008 mit 3.6 Prozent, im Sommer 2009 erhöhte das Unternehmen den Anteil auf 9.5 Prozent. Seither sind keine Zahlen mehr bekannt.
In diesem Frühling nun gab es Gerüchte, wonach Apple die britische Firma übernehmen wolle. Apple bestritt diese Gerüchte, fügte aber hinzu, dass es durchaus Gespräche zwischen den Unternehmen gäbe. Zuletzt ist der Grafik-Spezialist in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Einige der zu Apple gewechselten Imagination-Entwickler sind nach wie vor in Grossbritannien stationiert. Es wird nun spekuliert, dass Apple auf den britischen Inseln ein Grafik-Team aufbaut, um künftig auch bei der Grafik vollends auf Eigenentwicklungen setzen zu können.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen