Steve Wozniaks Salär von Apple: Nach Abzügen noch etwa 50 US-Dollar pro Woche

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak ist stolz darauf, dass er auch nach seinem eigentlichen Rückzug aus der Firma Mitte der 1980er-Jahre noch heute auf der Gehaltsliste von Apple steht. Wozniak möchte, so schreibt er in seiner 2007 erschienen Biografie «iWoz», derjenige Apple-Mitarbeiter sein, der die längste Anstellung aufweisen kann. Woz ist die einzige Person, die in jeder Woche seit der Gründung des Unternehmens ein Gehalt ausbezahlt bekommt. In einem Podcast-Interview mit Apples früherem «Mac Evangelist» Guy Kawasaki macht Wozniak nun konkrete Angaben zum Salär, das er von Apple noch immer periodisch ausbezahlt bekommt: Nach Abzügen und Steuern zahlt Apple dem vor 35 Jahren aus dem Unternehmen geschiedenen Mitgründer «etwa 50 US-Dollar pro Woche».

Mehr über Steve Wozniak in der macprime Apple History: Beispielsweise im Kapitel 5: «Krieg der Divisionen» über Wozniak Abgang bei Apple oder unsere 2005 verfasste Steve-Wozniak-Biografie.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen