Studie: 75% der Deutschschweizer haben mobiles Internet, 6% ein Tablet

Einer neuen Studie zufolge verfügen mittlerweile drei von vier Deutschschweizer über einen mobilen Internetzugang. Ein Drittel der Befragten verfügt über ein Smartphone — und es dürften bald noch viel mehr sein, denn jeder Dritte plant zudem ein Kauf eines Smartphones. Auch Notebooks sind sehr beliebt. Laut der repräsentativen Befragung besitzen jedoch erst ca. 6 Prozent der Deutschschweizer ein Tablet. Ebenfalls 6 Prozent nennen weder ein Smartphone, noch ein Notebook oder ein Tablet ihr Eigen.
Das Telefonieren ist auch bei Smartphones die «Anwendung Nummer 1» und wie die Studie zudem herausgefunden hat, soll sich Herr und Frau Deutschschweizer mit durchschnittlich 10 Apps zufrieden geben — bevorzugt kostenlos, trotz allfälliger Werbung. Am ehesten wird für Spiele-Apps Geld ausgegeben. Und wenig verwunderlich: Nutzer von normalen Mobiltelefonen gehen eher selten damit online, auch wenn das Gerät über einen mobilen Internetzugang verfügt.

Die Studie wurde im Frühjahr 2011 vom Interactive Advertising Bureau Switzerland (IAB) durchgeführt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen