Studie: Apple verlangsamt alte Modelle nicht mit neuer Software

Hartnäckig hält sich die These, dass Apple durch neue iOS-Versionen alte Geräte verlangsamt. Damit sollen die Besitzer dieser Geräte zum Kauf eines neuen iPhone bewegt werden. Das Benchmark-Unternehmen Futuremark hat sich nun dieser Auffassung angenommen und hat mehr als 100’000 Benchmarks von sieben verschiedenen iPhone-Modellen gesammelt. Die dabei verwendeten unterschiedlichen Versionen von iOS erstrecken sich von iOS 9 bis hin zu iOS 11. Dabei wurde aufgedeckt, das sowohl die Grafik-, wie auch die Prozessorleistung des jeweiligen iPhone-Modelles über alle iOS-Versionen auf einem ähnlichen Niveau blieb. Ein Verlangsamen sei daher auf neue Funktionen, welche mehr Systemressourcen beanspruchen zurückzuführen. Oder aber auf psychologische Faktoren, so die Studienautoren.

Von Thomas Meichtry
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen