Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Studie: iOS 7 ist das benutzerfreundlichste mobile Betriebssystem

2 Kommentare — Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2013, um 07:44 Uhr von Patrick Bieri

Die Berater von «Pfeiffer Consulting» haben in einer neuen Studie die Benutzerfreundlichkeit von iOS 6 und iOS 7, Android, Windows Phone und BlackBerry verglichen. Der Schwerpunkt der Analyse lag nicht auf technischen Neuerungen, sondern bei denjenigen Funktionen, von welchen die Tester annahmen, dass sie für den täglichen Gebrauch relevant sind.

Gemäss den Resultaten ist iOS 7 das benutzerfreundlichste Betriebssystem mit einer Gesamtpunktzahl von 73.25. Die Analysten loben das neue Apple-Betriebssystem, welches iOS in die moderne Smartphone-Ära gebracht hat. iOS 7 fühle sich in der Ausführung flüssiger an als die Konkurrenten.

Auf dem zweiten Platz schaffte es die Vorgängerversion iOS 6 mit 70 Punkten. Gelobt wird insbesondere die Einfachheit des Betriebssystems, welche insbesondere unerfahrenen Nutzern helfen soll.

Samsungs Android-Oberfläche landete mit 57.25 Punkten auf dem dritten Platz. Die stetigen Verbesserungen von Google und Samsung an Android werden von den Testern gelobt, während jedoch die intuitive Bedienung zu wünschen übrig lässt.
BlackBerry OS kam mit 56.37 Punkten knapp dahinter auf den vierten Rang, während Windows Phone mit 47.25 Punkten auf dem letzten Platz landete. Bei BlackBerry OS wird der Hub gelobt, während die Nutzung als «frustrierend» kritisiert wird. Windows Phone 8 wird hingegen als «komische Mischung zwischen gutem Design und fehlenden fundamentalen Funktionen» beschrieben.

Insgesamt wurden für die Auswertung vier Kriterien genauer untersucht. In den einzelnen Kategorien gab es teilweise grosse Unterschiede, wie eine genauere Betrachtung der Daten ergibt.
In der Kategorie «Cognitive Load» untersuchten die Tester die Elemente, welche man benötigt, um das Gerät spontan und intuitiv zu bedienen. In dieser Kategorie kam iOS 6 auf den ersten Platz, während auf dem zweiten Platz Windows Phone und iOS 7 landeten. Mit geringem Abstand folgte BlackBerry OS, während Samsungs Android abgeschlagen auf dem letzten Platz landete.

In der Kategorie «Efficiency and Integration», in welcher die Integration diverser Schlüsselfunktionen in das Betriebssystem bewertet wurde, führt iOS 7 zusammen mit Samsungs Android. Die Kategorie «Customization» entscheidet Samsungs Android für sich, während iOS 7 auf dem zweiten Platz landet. Erst auf dem dritten Platz folgt iOS 6, womit die Tester im neuen mobilen Betriebssystem von Apple einen Gewinn an Individualisierbarkeit sehen.

Die Benutzerfreundlichkeit der verschiedenen Betriebssysteme im Vergleich Quelle: Pfeiffer Consulting

Kategorie: Studien
Tags: Android, Apple, Benutzeroberfläche, Blackberry OS, iOS, iOS 6, iOS 7, Samsung, Studie, Windows Phone 8

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

2 Kommentare

Kommentar von Michi (#27308)

Ich finde die ‘Studie’ der Pfeiffer Consulting ein absoluter Witz. Wichtige Punkte wurden nicht angesprochen und das Design wurde nicht analysiert. Besonders Windows Phone und Blackberry 10 scheint der Autor noch nie länger als 5 Minuten benutzt zu haben.
Viel Bekanntes dürfte jedoch völlig richtig zusammengefasst worden sein. macprime.ch könnte dies bestimmt besser. ;-)

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.