Studie: Jedes zehnte Laptop ist ein MacBook

Zahlen des Marktforschers TrendForce zufolge ist Apple im weltweiten Notebook-Markt vom fünften auf den vierten Platz aufgestiegen und hat dort ASUS überholt. Der iPhone-Hersteller hatte 2017 einen geschätzten Marktanteil von 9.6 Prozent. Im Vorjahr sollen es noch etwa 8.3 Prozent gewesen sein. Konkurrent ASUS habe derweil Marktanteile verloren – von 10.3 Prozent im 2016 auf 9.5 Prozent im 2017. Den Marktforschern zufolge sorgten die im vergangenen Sommer aktualisierten MacBook-Pro-Modelle für den grössten Absatzanstieg unter allen Notebook-Händlern. Die Analysten beziffern den Anstieg auf etwa 18 Prozent für das ganze Jahr.

Der ganze Notebook-Markt soll 2017 um 2.1 Prozent zugelegt haben – auf 164.7 Millionen verkaufte Geräte weltweit. Angeführt wird der Markt laut TrendForce von HP mit 24.3 Prozent, Lenovo mit 20.2 Prozent und Dell mit 15.2 Prozent aller 2017 verkauften Notebooks.

TrendForce schätzt, dass Apple seinen Notebook-Marktanteil auch im laufenden Jahr weiter ausbauen kann und erwartet für 2018 ein Marktanteil von 10.8 Prozent.

Es gilt zu beachten, dass Apple nur die globalen Mac-Verkaufszahlen ausweist, nicht aber auf Basis der verschiedenen Modelle. Offizielle Zahlen wie viele Desktop- oder Notebook-Computer Apple absetzt gibt es entsprechend nicht. Die Zahlen von TrendForce basieren entsprechend auf Schätzungen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen