Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Studie: Jedes zehnte Laptop ist ein MacBook

Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Februar 2018, um 13:34 Uhr von Patrick Bieri

Zahlen des Marktforschers TrendForce zufolge ist Apple im weltweiten Notebook-Markt vom fünften auf den vierten Platz aufgestiegen und hat dort ASUS überholt. Der iPhone-Hersteller hatte 2017 einen geschätzten Marktanteil von 9.6 Prozent. Im Vorjahr sollen es noch etwa 8.3 Prozent gewesen sein. Konkurrent ASUS habe derweil Marktanteile verloren – von 10.3 Prozent im 2016 auf 9.5 Prozent im 2017. Den Marktforschern zufolge sorgten die im vergangenen Sommer aktualisierten MacBook-Pro-Modelle für den grössten Absatzanstieg unter allen Notebook-Händlern. Die Analysten beziffern den Anstieg auf etwa 18 Prozent für das ganze Jahr.

Der ganze Notebook-Markt soll 2017 um 2.1 Prozent zugelegt haben – auf 164.7 Millionen verkaufte Geräte weltweit. Angeführt wird der Markt laut TrendForce von HP mit 24.3 Prozent, Lenovo mit 20.2 Prozent und Dell mit 15.2 Prozent aller 2017 verkauften Notebooks.

TrendForce schätzt, dass Apple seinen Notebook-Marktanteil auch im laufenden Jahr weiter ausbauen kann und erwartet für 2018 ein Marktanteil von 10.8 Prozent.

Es gilt zu beachten, dass Apple nur die globalen Mac-Verkaufszahlen ausweist, nicht aber auf Basis der verschiedenen Modelle. Offizielle Zahlen wie viele Desktop- oder Notebook-Computer Apple absetzt gibt es entsprechend nicht. Die Zahlen von TrendForce basieren entsprechend auf Schätzungen.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, ASUS, Dell, HP, Laptop, Lenovo, MacBook, MacBook Air, MacBook Pro, Marktanteile, Notebook, Zahlen

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.