Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Urheberrechtsgebühren für die neuen iPods

48 Kommentare — Veröffentlicht am Donnerstag, 06. September 2007, um 15:00 Uhr von Stefan Rechsteiner

Auf vielfachen Wunsch folgend eine Auflistung der Beträge der am 1. September in Kraft getretenen neuen Urheberrechtsgebühr auf digitale Speichermedien für die neuen iPods:

iPod shuffle 1 GB Tax: CHF 16.- (Apple-Preis: CHF 129.-)

iPod nano 4 GB Tax: CHF 20.- (Apple-Preis: CHF 229.-)
iPod nano 8 GB Tax: CHF 40.- (Apple-Preis: CHF 319.-)

iPod classic 80 GB Tax: CHF 40.- (Apple-Preis: CHF 399.-)
iPod classic 160 GB Tax: CHF 80.- (Apple-Preis: CHF 579.-)

iPod touch 8 GB Tax: CHF 40.- (Apple-Preis: CHF 469.-)
iPod touch 16 GB Tax: CHF 80.- (Apple-Preis: CHF 649.-)

Die Preise im Apple Online Store verstehen sich bereits inklusive - nicht wie zuerst kommuniziert ohne - der neuen Gebühr.
Zu beachten gilt, dass sich die Taxen je nach Speicherart und Grösse unterscheiden: So weisen Flash-Speicher im Vergleich zu magnetooptischen Speichermedien (Festplatten) einen Faktor von 10 auf.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, iPhone, iPod, Mac-Szene, Schweiz, Special Event 20070905, Wichtig

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

48 Kommentare

Kommentar von noelboss (#2263)

Das ist ja sowas von einer Frechheit! Wieso sollen Flashbasierte Geräte (welche ja weniger “illegale” Inhalte speichern kann da meist kleiner) 10 mal teurer sein? Vielleicht weil sie die zukünftigen Speichermedien sind?! Sollte /könnte man da nicht solcher Piraterie der Musikindustrie mit einer Volksinitiative entgegentreten?!

Und dem Bundesgericht ghört mal kräftig in den Ars.. getreten!

Ich habe mich seit einigen Jahren meine Musik praktisch ausschliesslich auf CD’s gekauft und schon seit Jahren nicht mehr über Tauschbörsen gedownloaded… Aber das wird sich so wohl ändern. Verarschen kann ich mich selber…

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.