Super Mario kommt auf das iPhone

Eine halbe Million Spiele werden derzeit im iOS App Store angeboten. Keine andere Kategorie des virtuellen Software-Ladens ist so gross und so beliebt. Dieser Umstand und die Nutzung dieser Spiele macht die iOS-Geräte iPhone und iPad laut Apple zu den weltweit populärsten Gaming-Geräten überhaupt.

Eine wichtige und populäre Game-Francise hat bisher aber auf der iOS-Plattform gefehlt: Nintendos «Mario». Dies wird sich nun ändern. Ende Jahr, womöglich im Dezember, wird die kultige Videospiel-Figur von Nintendo mit «Super Mario Run» erstmals auf Smartphones kommen. Und zuerst exklusiv auf Apples iOS-Plattform.

Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto ist für die Ankündigung extra nach San Francisco gereist und Apple gewährte der Spiele-Legende einen Auftritt während der Keynote. Die Times konnte sich mit Miyamoto unterhalten und liefert weitere Details zum neuen Spiel und Nintendos Zukunfts-Pläne.

Eine Android-Version ist ebenfalls geplant, noch ist aber unklar wann diese erscheinen wird.

Das Gameplay des neuen Spiels zeigt Nintendo in einem Demo-Video

Wer die Markteinführung des Mario-Spiels nicht verpassen möchte, kann sich vom iOS App Store bei der Lancierung erinnern lassen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen